Was ist die HTC Vive?

Die HTC Vive ist ein von HTC und Valve entwickeltes Virtual Reality (VR) Headset. Das Headset verwendet die Tracking-Technologie "room scale", die es dem Benutzer ermöglicht, sich durch reale Bewegung simultan im 3D-Raum zu bewegen und mit bewegungsgesteuerten Handheld-Controllern mit der Umgebung zu interagieren.

Warum ist die HTC Vive nützlich?

Die HTC Vive bietet ein vollständiges VR-Erlebnis mit einer Roomscale Tracking Lösung, die es dem Benutzer ermöglicht, sich im 3D-Raum zu bewegen, ohne das Headset entfernen zu müssen. Es verwendet zwei Bildschirme und über 70 Sensoren, um die Bewegungen des Benutzers zu verfolgen. Die Raumfläche muss mindestens 1,5 x 2 m betragen.

Komponenten

  • Vive Headset: Das Gerät verwendet zwei OLED-Panels, eines pro Auge, die jeweils eine Bildschirmauflösung von 1080 × 1200 aufweisen und eine Frontkamera, die es dem Benutzer ermöglicht, seine Umgebung rudimentär wahrzunehmen zu beobachten. Im Headset  befinden sich Dutzende von Infrarotsensoren, die die IR-Impulse der Basisstationen erfassen, um den aktuellen Standort des Headsets zu bestimmen, ein G-Sensor, ein Gyroskop und ein Näherungssensor unterstützen dabei.
  • Vive Controller: Die Controller unterstützen mehrere Eingabemethoden, darunter ein Trackpad, Grip-Tasten und ein zweistufiger Trigger und eine Nutzung pro Ladung von ca. 6 Stunden. Über dem Ring des Controllers befinden sich 24 Infrarotsensoren, die die Basisstationen erfassen, um den Standort des Controllers zu bestimmen. Das SteamVR Tracking-System wird verwendet, um den Standort des Controllers zu verfolgen.
  • Vive Basisstationen: Zwei Black Boxes, die einen virtuellen Raum von 360 Grad bis zu einem Radius von 4,5 x 4,5 m schaffen. Die Basisstationen senden zeitgesteuerte Infrarot-Impulse mit 60 Impulsen pro Sekunde aus, die dann von Headset und Controllern aufgenommen werden. 

HTC Vive im smart.lab

Das Headset ist im digi.lab installiert und bietet die Möglichkeit, Virtual-Reality-Inhalte mit den vom Labor bereitgestellten Softwaretools zu erstellen oder kostenlos mit Tools wie Unity zu verwenden. Entwickelte Anwendungen können im Labor getestet werden, und während der Entwicklung wird technische Unterstützung angeboten.

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