Step-by-Step
Diese Methode beinhaltet die Parameter: Population, Intervention, Comparison und Outcome. Außerdem wird die Methode teilweise um die Parameter Time und Study Design erweitert. Für Science/Society-Projekte wurde die Methode entsprechend abgewandelt und um die SMART-Kriterien (Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch und Terminiert) aus dem Projektmanagement als Orientierung zur Festlegung von Forschungsfragen ergänzt.
1. Erstellt euch eine Liste, bei der ihr die folgenden Parameter für eure Forschungsfrage bearbeitet:
a. Problem (Problem): Was ist die Problemlage? Worum geht es eigentlich?
b. Population (Zielgruppe): Wer ist von diesem Problem betroffen? Geschlecht? Alter? Merkmale?
c. Intervention (Maßnahmen): Welche Maßnahmen werden in Betracht gezogen oder bereits durchgeführt, um das Problem zu lösen?
d. Comparison (Alternativmaßnahmen/Vergleich): Gibt es mögliche Alternativmaßnahmen, die ergriffen werden können, um das Problem zu lösen?
e. Outcome (Ziel): Wie sieht das gewünschte Ergebnis aus?
f. Study Design (Studiendesign): Wollt ihr eine qualitative oder quantitative Studie durchführen? Soll die Analyse in Form einer Befragung, Beobachtung etc. stattfinden?
g. Specific/Measurable (Spezifisch/Messbar): Wie können wir den Erfolg unserer Studie messbar machen?
h. Accepted/Realistic (Akzeptiert/Realistisch): Was ist machbar? Wie könnt ihr die Projektteilnehmenden an der Entscheidung teilhaben lassen? Zum Beispiel durch die Wahlmöglichkeit aus verschiedenen Alternativen.
i. Timely (Terminierung/Zeit): Wann soll das Ziel erreicht werden? Wann soll die Studie durchgeführt werden?
2. Orientiert euch an den vorgegebenen Parametern, um eure Forschungsfrage zu definieren oder euren Leitfaden für ein Interview zu designen. Versucht dabei alle Parameter einzubinden. Eure Forschungsfrage sollte gemäß der SMART-Kriterien kurz und prägnant sein.
3. Die Parameter können, wenn nötig, angepasst werden, sollten aber nicht zu sehr von den eigentlichen Parametern abweichen und dennoch einen Großteil davon abdecken.