Step-by-Step
Die Roleplay Methode könnt ihr zum einen klassisch durchführen, indem ihr die Sichtweise eurer Zielgruppe einnehmt. Zum anderen könnt ihr aber auch eure Idee, ein Erlebnis oder euer Produkt den Nutzer*innen präsentieren und deren Reaktionen darauf analysieren.
1. Führt das Roleplay zuerst intern unter den Projektmitgliedern durch. Das kann euch Zugang zu der Sichtweise eurer Zielgruppe verschaffen.
2. Entscheidet, welche Idee ihr in dem Roleplay umsetzen wollt, z. B. eine Situation, in der das Produkt angewendet wird; z. B. wie eine Person auf einen bestimmten Service reagiert. Weist den Teammitgliedern eine entsprechende Rollen zu.
3. Nehmt euch etwa 30 Minuten Zeit, um euch in die zugewiesene Rolle hineinzuversetzen. Je mehr Hintergrundinformationen ihr über die jeweiligen Rollen habt, desto besser könnt ihr euch in die Rolle hineinversetzen. Führt das Schauspiel durch und wechselt zwischendurch die Rollen. Verwendet dabei Requisiten und Kostüme, sie lassen das Rollenspiel autentischer wirken.
4. Notiert auffällige Verhaltensweisen der Darsteller*innen. Eine Videoaufnahme erleichtert hierbei die Analyse im Nachgang.
5. Analysiert anschließend eure eigenen Reaktionen aus eurem Rollenspiel.
6. Alternativ zu einem klassischen Roleplay, bei dem ihr die Sichtweise der Nutzer*innen einnehmt, könnt ihr auch direkt eure Zielgruppe in die Methode integrieren. Nehmt hierfür ein Hörspiel auf, in dem die jeweilige Situation aus Sicht der Zielgruppe geschildert wird.
7. Spielt dieses Hörspiel Personen eurer Zielgruppe vor. Währenddessen sollen sie ihre Gedanken zu der jeweiligen Situation auf Zetteln aufschreiben.
8. Wenn ihr die Hörspiel-Variante durchgeführt habt, analysiert ihr abschließend die Reaktionen und Notizen eurer Nutzer*innen. Nutzt diese Erkenntnisse für die weitere Entwicklung eures Produktes/Services.