Step-by-Step
Der Lean Canvas beinhaltet mehrere Felder mit verschiedenen Aspekten, um euer Projekt strategisch auszurichten. Die hier aufgelisteten Felder sollen dafür nacheinander ausgefüllt werden. Verwendet hierfür datenbasierte Informationen.
1. Welche vorhandenen und relevanten Probleme oder Bedürfnisse, gibt es in der Gesellschaft? Definiert zu Beginn die größten Probleme, die behandelt werden sollen.
2. Wen betreffen diese Probleme oder Bedürfnisse? Welche Zielgruppe(n) könnt ihr identifizieren (Alter, Einkommen, Wohnort etc.)? Für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Zielgruppe könnt ihr die Persona Methode verwenden.
3. Wie können die Probleme und Bedürfnisse für eure Zielgruppe gelöst werden? Entwickelt für jedes dieser Probleme oder Bedürfnisse eine mögliche Lösung.
4. Wie könnt ihr den Erfolg eurer Lösung messen? Definiert hierfür Schlüsselkennzahlen der identifizierten Probleme oder Bedürfnisse, die euer Projekt später messbar machen, z.B. 30% der Personen, die alleine wohnen, sind über 60 Jahre alt.
5. Was ist euer Alleinstellungsmerkmal? Definiert das Nutzerversprechen eurer Lösung, die sie eurer Zielgruppe(n) bietet.
6. Welchen (Wettbewerbs-)Vorteil habt ihr gegenüber anderen Projekten/Anbietern ähnlicher Produkte oder Services? Definiert, was bei eurem Projekt nicht so einfach imitierbar ist, z.B. ein großes Netzwerk.
7. Über welche Kanäle könnt ihr eure Zielgruppe(n) erreichen? Sammelt hierfür verschiedene Medien, z.B. Radio, Zeitung, Facebook etc.
8. Diskutiert im Anschluss, welche Rückschlüsse ihr aus den Informationen des Lean Canvas ziehen könnt und auf welche folgenden Schritte ihr euch zum Erreichen der Lösungen konzentrieren müsst.