Vortrag: Rocking on the nanoscale - neue Anwendungen akustischer Oberflächenwellen zur Untersuchung und Kontrolle hybrider Quanten- und Nanosysteme

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 6. November 2024
Zeit: 17:15 - 18:00
Ort:

Technologiecampus Steinfurt
Stegerwaldstraße 39
(Gebäudeteil D, Parkplatz P3)
48565 Steinfurt

Raum: D 145

Kontakt: Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Wittrock (wittrockfh-muensterde)
Kategorien: Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Physikingenieurwesen, Terminkalender FH

Referent dieses Vortrags ist Prof. Dr. Hubert Krenner vom Physikalischen Institut der Universität Münster.

In diesem Vortrag stellt Prof. Krenner seine aktuellen Fortschritte zur nanoakustischen Kontrolle und Untersuchung fundamentaler physikalischer Prozesse in hybriden Nanosystemen vor. Konkrete Beispiele sind die kontaktfreie Messung der elektrischen Transporteigenschaften in zweidimensionalen Halbleitern oder die dynamische piezo-optomechanische Kontrolle optisch aktiver Quantenpunkte und photonischer Quantenzustände in integrierten photonischen Schaltkreisen für hybride Quantentechnologien.

Veranstaltungskatalog