Männlichkeit- zwischen Privileg & Generalverdacht

FH Münster
Leonardo Campus 8
Raum 120.219

Kontakt: Meike Schabacker B.A. (meike.schabackerfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik

Zielgruppe: Beschäftigte und Studierende der FH Münster, die sich dem männlichen Geschlecht zuordnen,

Referenten: Tobias Spiegelberg und Fabian Ceska (Detox Identity)

Teilnehmendenzahl: 10 Personen

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Empowerment, Karriereförderung, Gleichstellung und den Einbezug der #metoo Debatte.
In diesem Workshop wird es um die Auseinandersetzung u.a. mit geschlechtspezifischen Privilegien gehen.

Inhalt:

• Männlichkeit – was bedeutet das im Uni-Alltag und in der heutigen Gesellschaft? Wie fühlt es sich an, als Mann zwischen Leistungsdruck, Selbstfindung und Gleichberechtigung zu navigieren? Welche Herausforderungen und Chancen bringt das mit sich?

In unserem interaktiven Workshop wollen wir uns kritisch mit Männlichkeit auseinandersetzen und Fragen auf den Grund gehen wie:

• Was bedeutet es heute, "ein Mann" zu sein?
    • Welche Erwartungen und Rollenbilder prägen uns – und wie können wir damit umgehen?
    • Wie beeinflusst unsere eigene Männlichkeit unser Studium, unsere sozialen Beziehungen und unser Selbstverständnis?

Dieser Workshop bietet dir die Gelegenheit, in einem offenen, geschützten Raum mit anderen männlichen Studierenden über eure Erfahrungen, Zweifel und Perspektiven zu sprechen. Gemeinsam wollen wir reflektieren, diskutieren und neue Ansätze für einen positiven, reflektierten  Umgang mit Männlichkeit im Unialltag entwickeln.

Egal ob du Fragen, Unsicherheiten oder einfach Interesse am Thema hast – dieser Workshop richtet sich an alle Männer, die bereit sind, sich mit ihrer eigenen Rolle und Identität auseinanderzusetzen.

Anmeldung:
Der Anmeldestart für Studierende über PLUSPUNKT ist  4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung.

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster
Leonardo- Campus 8, 48149 Münster