Lehrgebiete des Fachbereichs Physikingenieurwesen
Neben dem fundierten Fachwissen vermitteln wir Ihnen Methodenkompetenz auf dem aktuellen Stand der Forschung und Technik. Die Didaktik und Methodik in den Studiengängen basieren auf dem neuesten Stand der Hochschulpädagogik. Nicht nur Tutoren und wissenschaftliche Mitarbeiter, sondern auch die Professoren nehmen an den regelmäßig stattfindenden Weiterbildungsveranstaltungen teil und werden auch mit Preisen für sehr gute Lehre ausgezeichnet.
Ihr Lernerfolg wird in vielen Fächern durch Übungen, Praktika und zusätzlich von erfahrenen Studenten abgehaltene Tutorien unterstützt. In den zahlreichen Praktika wird die Theorie in spannende Praxis umgesetzt. Hierbei erarbeiten Sie eigenständig Lösungen und erwerben dadurch die erforderliche Handlungskompetenz.
Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und erfahrene Studenten betreuen Sie individuell. Wir ermöglichen eine konzentrierte, effiziente Lernatmosphäre in Kleingruppen und begleiten Sie bis zum Bestehen der Klausuren. Sie profitieren bei uns von modernen Laborplätzen, Multimedia-Techniken, Internet-unterstützter Lehre und internationalen Austauschprogrammen.
Forschung und Projekte
Die Lehrenden des Fachbereiches weisen eine ausgeprägte Industrieerfahrung auf, denn im Rahmen von Drittmittel-, Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten erfolgt die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische Anwendung. Die Labore des Fachbereiches Physikingenieurwesen sind, insbesondere auf Grund des hohen Drittmittelaufkommens, exzellent ausgestattet. Forschung am Fachbereich Physikingenieurwesen der FH Münster findet auf höchstem internationalem Niveau in folgenden Bereichen statt:
Physik, Mathematik, Lasertechnik, Photonik, Medizinische Bio- und Gentechnik, Medizingerätetechnik, Biomechanik, Orthopädietechnik, Werkstofftechnik, Sensorsysteme, Simulation und Entwurf von Mikrosystemen, Mess- und Regelungstechnik, Experimentelle Dichtungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen.