Klausureinsicht Battery Production vom 14.03.25

Für die Klausureinsicht möchten wir Dienstag, den 07.05.2024 von 16-18 Uhr in unseren Räumlichkeiten in Münster-Hiltrup (Bergiusstraße 8) vorschlagen. Phillip Suttmeyer ____________________________________________________ Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB Phillip Suttmeyer Akademie & PMO Bergiusstraße 8 48165 Münster

International Engineering - Netzwerkwoche 2024

Vom 3.-7. Juni 2024 findet die Netzwerkwoche mit den Hochschulpartnern aus Kolumbien (UPB, Medellín) und Chile (USACH, Santiago) über das DAAD-Projekt "HAW.International" statt. Sowohl für Studierende als auch für Professor*innen und Mitarbeiter*innen gibt es verschiedene Möglichkeiten teilzunehmen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Anmeldefrist: 15. Mai 2024

Klausureinsicht Masch. u. Konstr.Elemente

Herr David Funke bietet am Freitag, 15.03. von 14-15 Uhr eine Klausureinsicht für das Fach Maschinen- und Konstruktionselemente an. Raum D 145

Studentische Hilfskraft für die Unterstützung der Hausaufgabenkontrolle bei Mathe II gesucht. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Herrn Prof. Morawetz (morawetzfh-muensterde)

Stellenausschreibung zu einer Bachelor- oder Masterarbeit bei Prof. Mertins

Stellenausschreibung zu einer Bachelor- oder Masterarbeit bei Prof. Mertins (Sensorentwicklung zur Steuerung des Stofftransportes in Zerstäubungsdüsen)

Klausureinsicht Rehabilitationstechnik - Prof. Hochmann

Klausureinsicht ist am 15.04 im HGB 104.1 von 11:30 bis 12:00 Uhr

Letztmaliges Prüfungsangebot Java

Studierende, die bei Herrn Prof. Nellessen Informatik belegt, aber noch keine Prüfung abgelegt haben, erhalten Sie im März 2024 letztmalig die Möglichkeit eine mündliche Prüfung in Java abzulegen. Bitte senden Sie für die Prüfungsanmeldung während des Anmeldezeitraums (01.02. - 15.02.2024) einen Antrag per E-Mail an das Prüfungsamt. Sie finden die Vordrucke auf unserer Homepage https://www.fh-muenster.de/phy/phy-von-a-z.php .

Hinweis zu E-Mails an das Dekanat

Bei E-Mails an das Dekanat oder Prüfungsamt möchten wir Sie bitten, immer Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Matrikelnummer anzugeben.

Bearbeitungszeit für BAföG-Anträge, Anträge für Aufenthaltsgenehmigungen etc.

WICHTIGE Info für die Einreichung von BAföG-Anträgen, Anträgen für Aufenthaltsgenehmigungen etc.:

Die Bearbeitungszeit im Prüfungsamt beträgt 1 Woche.

Bitte beachten Sie unbedingt diese Frist bei der Einreichung entsprechender Anträge.

Letztmaliges Angebot der Bachelor-Lehrveranstaltungen von Prof. Chlebek, Prof. Nellessen und Prof. Rose

Bachelorstudierende ab dem 3. Semester beachten bitte das letztmalige Angebot der folgenden Lehrveranstaltungen und Modulprüfungen!

Wintersemester 2022/2023

• Elektrotechnik bei Prof. Chlebek
  • Messtechnik (Mess- und Regelungstechnik) bei Prof. Nellessen

Die zugehörigen Modulprüfungen werden abschließend noch dreimal und zwar zum Ende des WS 2022/2023, SoSe 2023 und WS 2023/2024 angeboten.

Sommersemester 2023

• Analog- und Digitaltechnik bei Prof. Rose
  • Regelungstechnik (Mess- und Regelungstechnik) bei Prof. Nellessen
  • Computergestützte Simulation bei Prof. Chlebek

Die zugehörigen Modulprüfungen werden abschließend noch dreimal und zwar zum Ende des SoSe 2023, WS 2023/2024 und SoSe 2024 angeboten.

Wintersemester 2023/2024

• Sensortechnik bei Prof. Rose

Die zugehörige Modulprüfung wird abschließend noch dreimal und zwar zum Endes des WS 2023/2024, SoSe 2024 und WS 2024/2025 angeboten.

Stellenangebote für Studierende und Absolvierende, Praktika, Abschlussarbeiten, Summer Schools, etc.

Ausschreibungen von Unternehmen für Praktika und Abschlussarbeiten, Stellenangebote, Summer Schools, Stipendienangebote etc. finden Sie auf unserer Seite "Ausschreibungen".

Abgabe von ärztlichen Attesten im Krankheitsfall bei Prüfungen

Generell wird eine ärztliche Bescheinigung über die PRÜFUNGSUNFÄHIGKIET (ohne Angaben zu Befundtatsachen oder der Diagnose) benötigt, nicht über die ARBEITSUNFÄHIGKEIT. Dieses ist in §11 (2) des Allgemeinen Teils der Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge an der FH Münster (AT PO) i.d.F. der XVI. Änderungsordnung vom 27. Januar 2022 eindeutig geregelt. Das bedeutet, dass ab sofort Bescheinigungen über die ARBEITSUNFÄHIGKEIT nicht mehr anerkannt werden. Weisen Sie daher bitte Ihre Ärztin / Ihren Arzt darauf hin.

Nach Rücksprache mit dem Justiziariat der FH Münster werden keine Telebescheinigungen über die Prüfungsunfähigkeit anerkannt. Es reicht aber aus, wenn Sie die ärztliche Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit in eingescannter/fotografierter Form per Email an das Prüfungsamt schicken - bitte mit Angabe der Prüfung/en, auf die sich die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit bezieht. Bitte achten Sie darauf, dass diese Bescheinigung spätestens am 3. Werktag nach dem Prüfungstag vorliegt. Der Prüfungsausschuss behält sich vor, das Original der ärztlichen Bescheinigung anzufordern, wenn Zweifel an der Echtheit der per Email geschickten Bescheinigung bestehen. Bitte bewahren Sie daher unbedingt das Original auf.