ENGLISH

Präsentation "Information zur Neugestaltung der Prüfungszeiträume und veränderten Prüfungsgestaltung"

Die Präsentation zur Informationsveranstaltung 

Information zur Neugestaltung der Prüfungszeiträume und veränderte Prüfungsgestaltung

für Erst- und Drittsemesterstudierende am 07.10.2024 um 16:00 Uhr im Raum D 145 

können sich Studierende des FB PHY unter dem folgenden Link herunterladen (Login erforderlich).

Sicherheitsunterweisung für Erstsemesterstudierende des WS 24/25 - Nachholtermin

Für Erstsemesterstudierende, die bislang nicht an der Sicherheitsunterweisung teilgenommen haben, bieten wir einen Nachholtermin an. Dieser findet statt am

Freitag, 11. Oktober 2024, 10:00 - 11:00, Raum D 112

Der Nachweis der Teilnahme an der Sicherheitsunterweisung berechtigt zur Teilnahme an den Laborpraktika des Studiums. Studierende ohne Nachweis der Teilnahme an der Sicherheitsunterweisung werden von den Laborpraktika ausgeschlossen!!!

Anmeldung zu den Praktika- und Lehrveranstaltungen des WS 24/25

Studierende ab dem 3. Semester können sich im Zeitraum 16. bis 23. August 2024 im CaMS zu den Praktika und Lehrveranstaltungen des WS 24/25 anmelden.

Erstsemesterstudierende der Bachelorstudiengänge melden sich im Rahmen der O-Woche zu den Praktika und Lehrveranstaltungen des Studiums an.

Öffnungszeiten Mensa und Campus-Bistro

In der Zeit bis zum 8. September sind sowohl die Mensa in Steinfurt als auch das Campus-Bistro des AStA geschlossen. In der näheren Umgebung des Standorts Stegerwaldstraße, sowie in Bahnhofsnähe sind Bäckereien sowie Lebensmittelgeschäfte für die Versorgung mit Speisen und Getränken erreichbar. Die Mensa öffnet wieder am Montag, 9. September, das Campus-Bistro erst am Dienstag, 17. September.

Hinweis zur Informatik-Prüfung

Die Prüfung zu dem früheren zweisemestrigen Modul "Informatik" findet am 18. September 2024 statt und wird letztmalig im Prüfungszeitraum nach dem WS 24/25 angeboten.

Infoveranstaltung zur Praxisphase und zur BA-Arbeit

Am Mo., den 07.10.2024 findet um 18:00 Uhr (nicht 18:15 Uhr) eine Zoom-Informationsveranstaltung unter https://fh-muenster.zoom-x.de/j/69803679091 zu der im 6. Semester anstehenden Praxisphase und BA-Arbeit statt. Voraussichtliche Dauer: 30-45 Minuten. Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung in der Form, dass das dort Besprochene für alle betroffenen Studierenden nach dem o. a. Datum als bekannt vorausgesetzt wird.

Stellenausschreibung zu einer Bachelor- oder Masterarbeit bei Prof. Mertins

Stellenausschreibung zu einer Bachelor- oder Masterarbeit bei Prof. Mertins (Sensorentwicklung zur Steuerung des Stofftransportes in Zerstäubungsdüsen)

Hinweis zu E-Mails an das Dekanat

Bei E-Mails an das Dekanat oder Prüfungsamt möchten wir Sie bitten, immer Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Matrikelnummer anzugeben.

Bearbeitungszeit für BAföG-Anträge, Anträge für Aufenthaltsgenehmigungen etc.

WICHTIGE Info für die Einreichung von BAföG-Anträgen, Anträgen für Aufenthaltsgenehmigungen etc.:

Die Bearbeitungszeit im Prüfungsamt beträgt 1 Woche.

Bitte beachten Sie unbedingt diese Frist bei der Einreichung entsprechender Anträge.

Letztmaliges Angebot der Bachelor-Lehrveranstaltungen von Prof. Chlebek, Prof. Nellessen und Prof. Rose

Bachelorstudierende ab dem 3. Semester beachten bitte das letztmalige Angebot der folgenden Lehrveranstaltungen und Modulprüfungen! 

Wintersemester 2022/2023

  • Elektrotechnik bei Prof. Chlebek
  • Messtechnik (Mess- und Regelungstechnik) bei Prof. Nellessen

Die zugehörigen Modulprüfungen werden abschließend noch dreimal und zwar zum Ende des WS 2022/2023, SoSe 2023 und WS 2023/2024 angeboten.

Sommersemester 2023

  • Analog- und Digitaltechnik bei Prof. Rose
  • Regelungstechnik (Mess- und Regelungstechnik) bei Prof. Nellessen
  • Computergestützte Simulation bei Prof. Chlebek

Die zugehörigen Modulprüfungen werden abschließend noch dreimal und zwar zum Ende des SoSe 2023, WS 2023/2024 und SoSe 2024 angeboten.

Wintersemester 2023/2024

  • Sensortechnik bei Prof. Rose

Die zugehörige Modulprüfung wird abschließend noch dreimal und zwar zum Endes des WS 2023/2024, SoSe 2024 und WS 2024/2025 angeboten.

Stellenangebote für Studierende und Absolvierende, Praktika, Abschlussarbeiten, Summer Schools, etc.

Ausschreibungen von Unternehmen für Praktika und Abschlussarbeiten, Stellenangebote, Summer Schools, Stipendienangebote etc. finden Sie auf unserer Seite "Ausschreibungen".

Abgabe von ärztlichen Attesten im Krankheitsfall bei Prüfungen

Generell wird eine ärztliche Bescheinigung über die PRÜFUNGSUNFÄHIGKIET (ohne Angaben zu Befundtatsachen oder der Diagnose) benötigt, nicht über die ARBEITSUNFÄHIGKEIT. Dieses ist in §11 (2) des Allgemeinen Teils der Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge an der FH Münster (AT PO) i.d.F. der XVI. Änderungsordnung vom 27. Januar 2022 eindeutig geregelt. Das bedeutet, dass ab sofort Bescheinigungen über die ARBEITSUNFÄHIGKEIT nicht mehr anerkannt werden. Weisen Sie daher bitte Ihre Ärztin / Ihren Arzt darauf hin.

Nach Rücksprache mit dem Justiziariat der FH Münster werden keine Telebescheinigungen über die Prüfungsunfähigkeit anerkannt. Es reicht aber aus, wenn Sie die ärztliche Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit in eingescannter/fotografierter Form per Email an das Prüfungsamt schicken - bitte mit Angabe der Prüfung/en, auf die sich die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit bezieht. Bitte achten Sie darauf, dass diese Bescheinigung spätestens am 3. Werktag nach dem Prüfungstag vorliegt. Der Prüfungsausschuss behält sich vor, das Original der ärztlichen Bescheinigung anzufordern, wenn Zweifel an der Echtheit der per Email geschickten Bescheinigung bestehen. Bitte bewahren Sie daher unbedingt das Original auf.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken