Fit werden in Mathe

FH Münster bietet Vorkurse an für den Start ins ingenieurwissenschaftliche Studium

ingenieurwissenschaftliches Studium
Fundierte Mathekenntnisse sind wichtige Voraussetzung für ein ingenieurwissenschaftliches Studium. (Foto: FH Münster/Johannes Breuer)

Münster/Steinfurt (8. Juli 2016). Das Rechnen mit Brüchen, Prozenten und Variablen ist eines von vielen Lehrinhalten des Mathematikunterrichts an Schulen. Wer ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der FH Münster anstrebt, wird auch nach dem Schulabschluss damit zu tun haben. Aber reichen die Mathekenntnisse dafür aus? Welche Fähigkeiten werden vorausgesetzt? Und wie genau ging das noch mal mit der Bruch- und Prozentrechnung? Hilfe bietet der Studienvorkurs Mathematik der Rechenbrücke auf dem Steinfurter Campus der FH Münster. Vom 1. bis zum 22. September können angehende Studierende ihre Kenntnisse auffrischen.

„Wir wollen damit die Angst vor dem Matheanteil im Studium nehmen“, sagt Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik und zurzeit Sprecher der Steinfurter Dekane. Der Studienvorkurs umfasst zwölf Termine und gliedert sich in die Themenblöcke elementare Algebra, Analysis und lineare Algebra sowie analytische Geometrie. Die Teilnehmer wiederholen unter anderem das Rechnen mit Wurzeln, Brüchen und Integralen, die Orientierung im zweidimensionalen Koordinatensystem sowie lineare Gleichungssysteme und Vektorgeometrie. „Wer den Vorkurs absolviert und mit den Inhalten zurechtkommt, ist gut gerüstet für das Studium“, so Job. Deshalb empfehle er die Teilnahme dringend. „Dadurch lässt sich schon sehr früh herausfinden, ob die eigenen Mathekenntnisse ausreichen oder wo gegebenenfalls Nachholbedarf besteht.“

Der Mathevorkurs richtet sich an Studienanfänger des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB) sowie der Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Physikalische Technik. Der Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt bietet einen eigenen Vorkurs an. „Mit unserer Veranstaltung möchten wir auch Schülerinnen und Schüler erreichen, die jetzt vielleicht noch zögern, sich wegen des Matheanteils für ein Studium an unserer Hochschule einzuschreiben“, erklärt Job. Wer im Wintersemester 2016/2017 starten möchte, kann sich jetzt noch bewerben. Die Frist für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet am 15. Juli, für zulassungsfreie Programme voraussichtlich am 15. August.

Angehende Studierende, die sich für den Mathevorkurs anmelden möchten, finden unter http://fhms.eu/Rechenbruecke alle Informationen.