Prämierung der besten Biere

Der Initiator des studentischen Brauwettbewerbs, Prof. Dr. Thorsten Sander, hat die besten Biere in vier Kategorien ausgezeichnet.

Das Gute am Bierbrauen sei, das Ergebnis in den Händen halten zu können, so Jan Niklas Humpe. Mit dem Hobby hatte der Student von der Hochschule Koblenz in der Coronapandemie angefangen. Jetzt steht eine Anlage in seiner Küche. Dort ist auch das selbst gebraute Bier entstanden, das Humpe und David Melching als Team bei der zweiten Auflage vom studentischen Brauwettbewerb der FH Münster eingereicht haben. Mit großem Erfolg, denn in der Kategorie „New England IPA“ hat es den ersten Platz im Rennen um den Students‘ Beer Award erreicht. Den Preis, eine Urkunde und einen Braugutschein, nahm Humpe beim Prämierungsevent im food lab muenster entgegen. Prof. Dr. Thorsten Sander, der Initiator des Wettbewerbs, hatte dazu eingeladen, um die Erst- bis Drittplatzierten aus den vier ausgeschriebenen Bierkategorien zu würdigen.

In der Kategorie „Helles Hefeweizen“ belegten die „Die Foamies“ von der Universität Münster mit ihrem Bananenweizen den ersten Platz. Zum Team gehörten Alica Fischle, Markus Schulte und Jannik Veerkamp. Franka Odenthal von der Universität zu Köln erlangte mit Peter Odenthal in der Kategorie „Heller Bock“ den ersten Preis. In der Kreativkategorie „Kräuter und Gewürze“ gelang Mark Erik Tockloth das beste Bier. Der Student vom Fachbereich Gesundheit der FH Münster war schon 2023 in dieser Kategorie sehr erfolgreich.

„Ich freue mich, dass sich der Wettbewerb mehr und mehr etabliert“, so Sander, der sich im September 2024 selbst einem Wettbewerb gestellt hatte: Bei der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers erreichte er das Finale und qualifizierte sich dadurch für die Weltmeisterschaft im Jahr 2025. Als Juror ist er außerdem auf internationalen Wettbewerben vertreten. Auch beim Students‘ Beer Award gehört der Hochschullehrer vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management zur fünfköpfigen Jury. Diese hatte zuvor in einer Blindverkostung die eingereichten Biere nach den Richtlinien des Beer Judge Certification Program beurteilt. Stammwürze und Alkoholgehalt wurden ebenfalls analysiert. 2025 geht der Students‘ Beer Award in die dritte Runde, dann mit neuen Kategorien.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken