Dr. Mats Wiese ist Nachwuchsprofessor für Ernährungsmedizin

Wir haben ein neues Teammitglied: Der Ernährungswissenschaftler Dr. Mats Wiese ist seit November 2024 Lehrkraft für besondere Aufgaben bei uns am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster.

In diesem Wintersemester 2024/2025 gibt Dr. Mats Wiese im Bachelorstudiengang Oecotrophologie das Seminar Ernährungsmedizin. „Ich möchte die Studierenden für das Thema begeistern“, sagt der 34-Jährige. „Mich selbst fasziniert die Ernährungsmedizin ungemein. Der Ansatz, bestimmte Krankheiten durch Ernährung verhindern oder behandeln zu können – und das unter Umständen effektiver als mit Medikamenten –, ist einfach sehr spannend.“

Er nimmt am dreijährigen Nachwuchsprofessur-Programm teil. Das Programm qualifiziert für eine FH-Professur. Eine Voraussetzung ist eine mindestens dreijährige Tätigkeit außerhalb der Hochschule. Wiese arbeitet daher mit einer halben Stelle bei uns und mit einer weiteren halben Stelle bei der BA.Unternehmensgruppe in Ibbenbüren im medizinisch-wissenschaftlichen Team.

Seine letzte Station vor der FH Münster war die Universitätsmedizin in Greifswald, wo er lehrte und forschte. Wiese promovierte dort in Medizinwissenschaften über die Früherkennung und ernährungsmedizinische Therapie von Mangelernährung bei chronischer Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse). An der Universität Bonn machte er seinen Masterabschluss in Humanernährung.

Jetzt freut sich der Nachwuchsprofessor auf die neue Aufgabe. „Für mich ist das eine große Chance, mich weiterzuentwickeln“, sagt der gebürtige Essener, der seit Ende Oktober in Münster wohnt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken