Wie nutzen wir künstliche Intelligenz?
„Der Zug fährt schon längst mit einer sehr hohen Geschwindigkeit“, sagte Prof. Dr. Matthias Lamping auf dem Klausurtag. Der Dekan des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management hatte das Team dazu eingeladen, sich gemeinsam über das Thema künstliche Intelligenz (KI) in Lehre, Forschung und Verwaltung am Fachbereich Gedanken zu machen und an diesem Tag zusätzlich den Teamgedanken zu stärken.
Was bietet künstliche Intelligenz? Hier tauschen sich Katharina Hillmann (l.), Angelika Brinkmann und Marc Assmann dazu aus.
Beim Klausurtag kam das Team vom Fachbereich OEF ins Gespräch zum Schwerpunktthema, hier Prof. Dr. Heike Englert (l.) mit Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack.
Silke Friedrich und Prof. Dr. Guido Ritter im Austausch, hier während einer Pause beim Klausurtag.
Raum für die Klausurtagung 2024 hat die Hafenkäserei geboten.
Lamping gab zunächst eine Einführung in das Thema. „Wir brauchen Orientierung beim Umgang mit KI", sagte der Chemiker abschließend. Dazu gehöre Rechtssicherheit, Transparenz und KI-Kompetenz. Zu der Frage, was andere Hochschulen bereits machen, präsentierte Prodekan Prof. Dr. Frank Lattuch nationale und internationale Best-Practice-Beispiele. So setzt etwa die Stanford University in den USA auf virtuelle Tutoren, die individuelle Fragen von Studierenden beantworten. Welche Chancen und Risiken KI bietet, war das Thema eines Brainstormings.
Als Gast war Prof. Dr. Ralf Ziegenbein eingeladen, um Impulse aus dem Silicon Valley beizutragen. Im März 2024 war er mit zwei Kollegen nach Kalifornien gereist, um sich über neueste technologische Entwicklungen zu informieren. Der Hochschullehrer leitet das Institut für Technische Betriebswirtschaft und ist Mitglied im Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD). Am Beispiel von ChatGPT zeigte der Wirtschaftsinformatiker die Möglichkeiten der Nutzung auf.
In welchen Prozessen der Fachbereich KI einsetzen kann, um Ergebnisse zu verbessern oder Ressourcen einzusparen, war eine Frage, über die das Team miteinander diskutierte. KI-gestützte Systeme, die Studierenden personalisierte Lernpfade bieten und sich ihrem Lernverhalten anpassen, könnten eine sinnvolle Ergänzung zur Lehre sein, so eine der Aussagen in der Diskussion. Eine andere bezog sich auf Chatbots für häufig gestellte und recht einfache Fragen zum Beispiel nach Raumnummern für die Vorlesungen. Diskutiert wurde auch, wie KI die Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden verändert.
Nach dem Klausurtag wird das Thema weiter auf der Agenda des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management stehen, wie der Dekan ankündigte.