Der Circular Hub ist eröffnet

Ein interaktiver Ort, der dazu anregt zusammenzuarbeiten und der zu neuen Ideen rund um die Zirkuläre Wertschöpfung inspiriert: Das leistet ab sofort der Circular Hub, eine neue Fläche im Erdgeschoss (Gebäudeteil D) des Fachhochschulzentrums.

Die Fläche wurde gerade eröffnet. An einer zehn Meter großen Wand am Learning-Center im Gebäudeteil D haben Studierende aller Fachbereiche und Beschäftigte der FH Münster die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren, sich zu vernetzen und eigene Aktivitäten zu präsentieren. Im hochschulweiten Projekt kreisl geht es unter anderem darum, zirkuläres Wirtschaften stärker in der Lehre zu verankern. Indem Studierende aktiv Inhalte umsetzen, experimentieren und das Thema „erleben“, entwickeln sie ein umfassenderes Verständnis dafür, so ein Gedanke dahinter.

Ihr sei es ein wichtiges Anliegen, Themen der Nachhaltigkeit mit der Lehre zu verknüpfen, sagte Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter bei der Eröffnung. Die Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung dankte den Initiator*innen und allen Beteiligten für das große Engagement.

Die Idee zum Projekt kreisl ist am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management entstanden. Prof. Dr. Guido Ritter, Laura Krieger und Sophie Weber haben es ins Leben gerufen. Der Hochschullehrer und die Absolventinnen des Masterstudiengangs Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft koordinieren das Projekt. Inzwischen arbeiten sie mit Lea Wilkens vom Sunrise Lab zusammen. Krieger, Weber und Wilkens erläuterten bei der Eröffnung den Hintergrund. „Die neue Fläche ist ein sehr präsenter Ort von kreisl“, so Weber. Gestaltet wurde der Ort in Zusammenarbeit mit Nadja Schlepper und Celina Menk vom „DesignKiosk“ des Fachbereichs Design.

Ritter nannte „Kalle“ als ein Beispiel, das zu kreisl gehört. Kalle ist ein Foodsharing-Kühlschrank, der im Herbst in der Nähe der kreisl-Wandfläche stehen wird. Gerade ist die Testphase gelaufen. Gotthard Walter vom Fachbereich Bauingenieurwesen präsentierte Projekte aus seinem Fachbereich, zu dem etwa das Zentrum für zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen gehört. Dr. Iulia-Maria Stroila stellte Aktivitäten aus dem Fachbereich Wirtschaft vor. So betreut die Nachwuchsprofessorin beispielsweise die zwei Studentinnen Lea Heite und Alena Dreyer, die eine Datenbank aufbauen.

Im weiteren Verlauf des Projekts entstehen an der Hochschule beispielsweise ein Kreislaufkiosk und eine Ressourcenbörse. Wer Fragen an das Projektteam hat, kann es unter kreisl@fh-muenster.de kontaktieren.