Neue Weiterbildung für Führungskräfte

Soziale Einrichtungen gestalten die Zukunft – Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement für Führungskräfte: So heißt ein neuer Hochschulzertifikatskurs, der im September in Paderborn startet.

An Geschäftsführungen, Einrichtungsleitungen, Qualitätsmanager*innen und Nachhaltigkeitsbeauftragte auf dem Gebiet der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen richtet sich eine neue Weiterbildung. „Soziale Einrichtungen gestalten die Zukunft – Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement für Führungskräfte“ ist ein Hochschulzertifikatskurs in vier Modulen. Er startet am 12. September 2024 in Paderborn. Anmeldungen sind ab sofort unter fh.ms/invia möglich. Es sind nur 25 Plätze zu vergeben.

Die Paderborner IN VIA Akademie bietet den Kurs in Zusammenarbeit mit unserer Hochschule an. „In dieser praxisorientierten Weiterbildung vermitteln wir ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeitsmanagement“, sagt Xenia Romadina. Die Bildungsreferentin von der IN VIA Akademie verantwortet mit Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack von unserer Hochschule das Weiterbildungsprogramm. „Wir möchten das große nachhaltige Potenzial in der Hauswirtschaft erschließen“, sagt Schack, Leiterin des FH-Kompetenzzentrums für Haushaltswissenschaft (HaWi). Die Akademie und die FH hatten eine Kooperationsvereinbarung getroffen, bevor sie den Kurs gemeinsam auf den Weg gebracht haben.

Modul 1 des Kurses widmet sich den theoretischen Grundlagen und der praktischen Anwendung der Ziele. Das strategische Nachhaltigkeitsmanagement und Gestaltungsempfehlungen für eine individuelle Umsetzung stehen im Modul 2 auf dem Programm. Instrumente und Methoden für die Umsetzung auf operativer Ebene sind Thema im Modul 3. Im Modul 4 besteht die Möglichkeit, eine Projektarbeit unter wissenschaftlicher Begleitung der FH Münster zu schreiben, um ein Hochschulzertifikat mit fünf Credit-Points zu erhalten. Buchbar sind entweder nur das Modul 1, die Module 1 bis 3 oder die Module 1 bis 4. Das Kursangebot ist nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.