Climate Hack: Nachhaltige Geschäftsideen im Schnelldurchlauf

Vom 10. bis 13. Januar lädt der Venture Club Münster e.V. Gründungsinteressierte dazu ein, ein eigenes nachhaltiges Start-up zu entwickeln. Lennart Grosse, Student an unserer Hochschule, hilft bei der Organisation der Veranstaltung.

Ein eigenes Unternehmen gründen? Ist das nicht viel zu kompliziert? Diese Sorge will der Venture Club Münster e.V. (VCM) Gründungsinteressierten nehmen. Vom 10. bis 13. Januar veranstaltet der studentische Verein den nächsten Climate Hack. In vier Tagen erlernen die Teilnehmer*innen darin das Handwerkszeug, um eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und später auch einer Jury vorzustellen. Die Start-up-Modelle, die sie dabei erarbeiten, sollen nachhaltig sein und sich aktuellen Problem- und Fragestellungen des Klimaschutzes widmen. Willkommen sind sowohl Studierende aus allen Fachbereichen unserer Hochschule und der Universität Münster als auch Gründungsinteressierte im Allgemeinen. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Wir möchten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Climate Hacks die Gelegenheit bieten, sich auszuprobieren und andere Gründungsinteressierte kennenzulernen“, sagt Lennart Grosse. Grosse ist Vorstandsmitglied für Sponsoring und Relations beim VCM und studiert BWL an unserer Hochschule. Wer am Climate Hack teilnimmt, lernt in verschiedenen Workshops unter anderem, eine Start-up-Idee zu finden und eine aktuelle Problemstellung zu identifizieren, einen Finanzplan aufzustellen und sich Konzepte für Marketing und Werbung zu überlegen. „Es geht nicht darum, nach den vier Tagen tatsächlich ein Unternehmen zu gründen, sondern fokussiert an einer Idee zu arbeiten und erste Schritte zu gehen“, so Grosse. „Außerdem möchten wir mit dem Climate Hack den Fokus darauf legen, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und ein Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels zu schaffen.“ Unterstützung erhalten die Teilnehmer*innen dabei vom REACH – Euregio Start-up Center, bei dem unsere Hochschule und die Universität Münster Partner sind, sowie von erfahrenen Gründungsteams aus dem Münsteraner Start-up-Umfeld wie zum Beispiel AllCup oder Urbanhive.

Am 13. Januar präsentieren die Gründungsinteressierten schließlich ihre Ideen beim Final Pitch. Zum Abschlussevent des Climate Hack lädt der VCM eine Fachjury ein, die sich aus Mitarbeiter*innen mit Start-up- und Innovationsbezug der Sponsoren der Veranstaltung  zusammensetzt: BASF Coatings, der Sparkasse Münsterland-Ost, der IHK Nord Westfalen sowie der Landesbausparkasse (LBS) NordWest. In den Räumlichkeiten der LBS in der Himmelreichallee 40 in Münster findet das Abschlussevent statt. Eingeladen sind dazu nicht nur die Teilnehmer*innen, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit. Weitere Infos gibt es unter fh.ms/ClimateHack.

Grosse selbst ist seit etwa anderthalb Jahren Mitglied im VCM und seit einem Jahr Vorstandsmitglied. „Ich habe mich immer schon für das Gründen und die Umsetzung eigener Ideen interessiert“, sagt der Bachelorstudent. Beim Climate Hack kümmert er sich unter anderem um die Sponsorenakquise und die Finanzierung. „Letztes Jahr haben wir die Veranstaltung zum ersten Mal durchgeführt und ich freue mich, dass wir sie 2024 wiederholen können. Dank unserer Unterstützer*innen und Sponsoren können wir das gesamte Event auch dieses Mal wieder für alle Teilnehmenden und Besucher*innen kostenlos anbieten. Wir haben den Climate Hack weiterentwickelt. Ich bin sehr gespannt, was die Teilnehmenden in diesen vier Tagen auf die Beine stellen werden.“

Zum Thema: Im Münsterland und speziell in Münster gibt es eine aktive Gründungsszene, die gut vernetzt ist, einander stärkt und sich stetig weiterentwickelt. Als Gründerhochschule regt unsere Hochschule seit vielen Jahren bei Hochschulangehörigen und Alumni an, innovative und kreative Ideen selbst umzusetzen und den Schritt ins Unternehmertum zu gehen. Dabei befindet sie sich auch im Austausch mit anderen Akteuren der Szene, darunter der Venture Club Münster e.V. (VCM).