P41: Vielseitiges Programm im Pop-up-Store auf dem Prinzipalmarkt bis zum 16. Dezember

Bis Mitte Dezember weht weihnachtlicher Gründergeist auf dem Prinzipalmarkt. Denn bis dahin zeigt das REACH – EUREGIO Start-up Center mit mehr als zehn Start-ups ein vielfältiges Programm zu den Themen Innovation, Recycling und Nachhaltigkeit.

Die Adventszeit ist eingeläutet, passend dazu gibt es noch bis zum 16. Dezember ein weihnachtliches Angebot im P41, dem Pop-up-Store des REACH – EUREGIO Start-up Centers. Junge Gründungsteams der Universität Münster und unserer Hochschule präsentieren innovative Produkte, individuelle Weihnachtsartikel und laden zu Verköstigungen ein. Highlight ist der weihnachtliche „Start-up-Markt“ am Samstag, 9. Dezember, der von 10 bis 18 Uhr in den urbanen Räumlichkeiten am Prinzipalmarkt 41 stattfindet.

„Wer noch auf der Suche nach einem individuellen Weihnachtsgeschenk ist, der wird bei uns fündig. Unsere Gründungsteams haben von essbaren Kaffeebechern über Weihnachtskerzen bis hin zu Kinderspielzeug auch 3D-gedruckte Vasen und Handyhüllen dabei. Viele Leute kommen mit unseren Teams ins Gespräch und interessieren sich auch für die jeweilige Gründungsgeschichte“, erklärt Rena Ronge vom REACH – EUREGIO Start-up Center. Das komplette Programm findet statt unter den Oberthemen „Nachhaltigkeit, Recycling, Innovation und Education“.

„Wir möchten natürlich auch zeigen, wie 3D-Druck funktioniert. Daher sind Kinder, Familien und alle, die sich mal selber am 3D-Drucker probieren möchten, herzlich eingeladen zu unseren kurzen Workshops“, so Steffen Schwarz vom Digital Hub münsterLAND, der die Workshops in Kooperation mit dem openSenseLab und dem Gründungsteam Nevalu durchführt. Die Workshops finden am Mittwoch, 6. Dezember sowie am Mittwoch, 13. Dezember von 13 bis 18 Uhr statt. Jeder und jede kann vorbeikommen, sich am 3D-Drucker ausprobieren und die Produkte anschließend mit nach Hause nehmen. Das Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

3D-Druck, Mitmachen und Ausprobieren, dies gilt auch für weitere Programmpunkte. So gibt es historische Brettspiele und digitale Projekte rund um die Verbindung von Geschichte und Wissenschaft am Montag, 4. Dezember beim Transfer-Forum „THE DIGITAL AGE“ zu erleben, unter anderem mit den wissenschaftlichen Projekten „Mittelalter Digital“ und „Boardgame Historian“. Die Forschungsstelle Innovation und Transfer digitaler Lehre der Uni Münster wird am 5. Dezember im P41 eröffnet. Die Veranstaltung wird als Live-Podcast durchgeführt. Interessierte können vor Ort oder digital teilnehmen.

„Bei einem Besuch im P41 können Besucherinnen und Besucher gerne auf unsere Spendenaktion achten. Man kann sich eine kleine Vase, designt von unserem Gründungsteam Nevalu, gegen eine selbst gewählte Spende für drei wohltätige Zwecke mitnehmen. Passend zu unserem Projekt unterstützen wir damit junge Menschen und den Einsatz für Nachhaltigkeit in der Region, was uns ein wichtiges Anliegen ist“, berichtet Ronge.

Weitere Informationen zum Pop-up-Store auf dem Prinzipalmarkt 41, 48143 Münster gibt es unter fh.ms/P41Programm.

Zum Thema: Das REACH – EUREGIO Start-up Center ist die Anlaufstelle für Gründungsideen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet „EUREGIO“. Als zentrale Plattform für wissens- und technologiebasierte Gründungen in der „EUREGIO“ begleitet es gründungsinteressierte Studierende und Wissenschaftler*innen der Universität Münster und der FH Münster auf ihrem Weg von der Idee bis zur erfolgreichen Ausgründung. Das Start-up-Programm umfasst individuelles Coaching,