© Tabea Rabenow
Am Anfang stand - wie so oft - nur eine kurze Anfrage: Die Kommunikationsabteilung der Mövenpick-Hotels unterbreitete dem Fachbereich Design das Angebot, eine Wanderaustellung zu gestalten, die mit dem Kerngeschäft eines Hotels zu tun hat: dem Gast ein zweites Zuhause zu sein. Heraus kam ein zweisemestriges Projekt, in dem zwei unterschiedliche Studierendengruppen das Thema »Zuhause« konzeptionell und fotografisch mit Leben füllten.

Aufgrund der Ausgangssituation entstand eine Konzeption, die sich sehr stark an der realen Situation im häuslichen Umfeld orientiert. In einem gesellschaftlichen Querschnitt zeigt die Ausstellung, wie Menschen heute wohnen. Verschiedene soziale Schichten, Altersgruppen, Wohnformen und Lebensentwürfe werden vorgestellt.

© Torben Weiß
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen Darstellung der Personen in ihren Intim-Räumen. So entstanden weder Portraits im klassischen Sinne, noch reine Innenraum-Ansichten. Ziel war es vielmehr, eine Einheit von Person und Raum zu erreichen. Dabei sollten die Personen ganz wahrgenommen werden und die Räume sowohl in ihrer Atmosphäre als auch in ihrer Funktionen erkennbar sein.

Die komplette Ausstellung wurde im Wintersemester 2006/07 und im Sommersemester 2007 am Fachbereich Design unter der Leitung von Prof. Hermann Dornhege umgesetzt. Die großformatigen Ausdrucke wurden in der eigenen Fotowerkstatt ausgedruckt und anschließend austellungsreif weiterverarbeitet.

© Pamela Burbank
Eröffnet wird die Austellung am 22. Oktober im Mövenpick-Hotel in Frankfurt-Oberursel, wo sie noch bis Ende des Jahres zu sehen ist. Weitere Stationen sind die Mövenpick-Hotels Frankfurt-City, Bielefeld, Kassel, Nürnberg und Weingarten.


Downloads:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken