Wie stellt sich Münster in den Medien dar? Mit welchen Bildern und mit welcher Bildsprache wird versucht, das Bild von Münster über die Medien zu transportieren? Wie sind die Anforderungen an Fotomaterial für die verschiedenen Publikationen und Medien?
Ausgehend von diesen Fragestellungen und einer daran geknüpften Recherche entwickelten die Studierenden Konzept und Bildsprache für die geplante Fotoserie.
Glückliche Gesichter nach der erfolgreichen Präsentation im historischen Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt. (Pamela Burbank, Sarah Held, Claas König, Prof. Hermann Dornhege, Stephanie Alker, Karolin Seinsche, David Lederer und Barbara Kraus vor einer kleinen Auswahl der enstandenen Fotos.)
Anschließend wurden die Fotos planerisch für den direkten Einsatz in verschiedenen Publikationen umgesetzt. Insgesamt von März bis August waren die Studierenden mit ihren Kameras in der Stadt unterwegs.
Herausgekommen sind 400 Fotos, die Münster als lebendige und lebenswerte Stadt zeigen und dabei die gängigen Klischees vermeiden. Die Fotos werden nun in den verschiedenen Veröffentlichungen und für den Online-Auftritt der Stadt Münster eingesetzt.
Herausgekommen sind 400 Fotos, die Münster als lebendige und lebenswerte Stadt zeigen und dabei die gängigen Klischees vermeiden. Die Fotos werden nun in den verschiedenen Veröffentlichungen und für den Online-Auftritt der Stadt Münster eingesetzt.