Bei der Darstellung von Biografien, Architektur, Kostümen, Berufen, Verhaltensweisen usw. kommen alle denkbaren Illustrationstechniken zum Einsatz: von der manuellen über die digitale Illustration bis hin zu bewegten oder interaktiven Bildern. Immer steht die didaktische Vermittlungsabsicht im Vordergrund der Bildkonzeption.
Timo Grubing »Glückauf«
Prof. Cordula Hesselbarth, Prof. Norbert Nowotsch
Interaktive Schulungsanwendung über die Geschichte des Bergbaus mit detailreichen illustrativen Anteilen. Der Nutzer erarbeitet sich das Wissen auf spielerische Weise.
Yousun Koh »Berühmt - Vergessen - Wiederentdeckt«
Prof. Cordula Hesselbarth, Dipl.-Des. Paul Plattner-Wodarczak
Illustrationen über Entstehungsgeschichte und Restaurierung eines Buches am Beispiel des Werkes »Chronologia« von Mercator aus dem Jahre 1569. Die minuziösen, handwerklich meisterhaft hergestellten Aquarelle erwecken das historische Werk zum Leben und machen es für den Betrachter buchstäblich greifbar. Projekt in Kooperation mit der Universitätsbibliothek.
Karam Al Dandashi »Die Technik des Mumifizierens«
Karin Lindermann »Spanisch lernen für Kinder«
Prof. Cordula Hesselbarth, Prof. Marcus Herrenberger
Didaktisches Sprachlernbuch für Kinder mit fantasievoll gestalteten Szenerien. Die Figuren wurden mit viel Liebe zum Detail aus Knetmasse geformt, in selbst gebauten Bühnenbildern inszeniert und fotografiert. Eine Illustrationstechnik, die auf lebendige und anregende Weise Wissen an Kinder vermittelt.
Günther Jakobs »Karl der Große«
Prof. Cordula Hesselbarth, Prof. Marcus Herrenberger
Diplomarbeit: historische Illustrationen über Leben und Wirken Karls des Großen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Geschichte näher zu bringen und lebendig werden zu lassen.