Mit solchen und vielen anderen Fragestellungen beschäftigen sich Studierende im Arbeitsschwerpunkt naturwissenschaftliche Illustration, bevor sie die vielfältigen Inhalte in Bilder übersetzen. Ziel ist es, die Welt in anschaulichen, prägnanten und wirkungsvollen Bildern zu erklären. Es werden Themen umgesetzt, die sich mit Fragen rund um die Entstehung des Universums, Evolution, Geologie, Archäologie, Physik, Technik, Umwelt, Energie und mehr beschäftigen.
Die Umsetzungsmedien sind vielfältig, seien es Zeitschriften- oder Sachbuchillustrationen, Informationstafeln für Ausstellungen, Animationsfilme oder interaktive Lernanwendungen.
Im Rahmen einer Kooperation mit dem LWL-Museum für Naturkunde Münster entstehen Studienprojekte unter fachlicher Beratung von Wissenschaftlern und werden in Sonderausstellungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Daniel Terstegge »Die rote Waldameise«
Prof. Cordula Hesselbarth, Prof. Norbert Nowotsch
Komplexer, fotorealistischer Animationsfilm in 3D-Technik über Verhalten, Vermehrung und Ernährung der roten Waldameise in Kooperation mit dem LWL-Museum für Naturkunde Münster.
Marco Jeuring »Die Mikrowelle«
Martin Hoppe und Wolfgang Löer »Archaeopteryx - Auf den Spuren des Urvogels«
Prof. Cordula Hesselbarth, Prof. Norbert Nowotsch
Eine paläontologische Rekonstruktion als interaktive Anwendung mit 3D-Animationssequenzen zur wissenschaftlichen Untersuchung von Aussehen und Verhalten des Urvogels. Dreidimensionale Rekonstruktionen am Rechner aufgrund von fossilen Funden mit wissenschaftlicher Unterstützung des LWL-Museum für Naturkunde Münster. Darstellung verschiedener Theorien über die Flugfähigkeit des frühgeschichtlichen Tieres.
Corinna Schröer »Die Physik der Welle«
Martin Hoppe »Die Erythrozytaperese«
Michael Tewiele »NATURverbunden«
Prof. Cordula Hesselbarth, Prof. Norbert Nowotsch
Animierter Erklärfilm über den Beruf des Taxonomen. Die Hauptfigur führt mit seinem »TaxoTaxi« in die Welt der systematischen Artenbestimmung ein.
Vertonung in Kooperation mit der Musikhochschule.
Das renommierte Institut für Film in Wissenschaft und Unterricht (FWU) nahm den Titel in sein Angebot auf. Darüber hinaus wurde das Video vom Filmfestival in Helmstedt mit einem Preis ausgezeichnet.
Sebastian Busch »Parasiten«
Prof. Cordula Hesselbarth, Prof. Hartmut Brückner
Handwerklich aufwendige Computerillustrationen, wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig publikumswirksam aufbereitet.