Dabei fanden sie heraus, dass internationale Logos mutiger in der Farbgebung sind und staatliche Hochschulen dazu neigen, die traditionellen Siegel als Logo einzusetzen.
In der anschließenden Gestaltungsphase entwickelte jeder Studierende einen eigenen Entwurf, der auf den gemeinsam erarbeiteten Rechercheergebnissen fußte. Letztendlich entschied sich das Rektorat der WWU für den Logoentwurf von Hannah Schulz. Das neue Erscheinungsbild ist zurzeit in der Umsetzung begriffen.
Hannah Schulz' Entwurf beginnt an der zentralen Stelle des Corporate Design. Das bisherige Logo ist auf Grund seiner Feingliedrigkeit schlecht reproduzierbar. Ihre Logovariante setzt dagegen auf eine zeitlose, klare, markante Form. Ergänzt wird das Signet um die bestehende Wortmarke »Westfälische-Wilhelms-Universität« bzw. die Kurzform WWU.
Darüberhinaus ist das Rechercheergebnis einbezogen: »Mit der Verwendung serifenloser Schriften wollen die Universitäten ihren Anspruch als modernen Organisationen nach außen sichtbar werden lassen und dadurch ihr Image stärken.«
Im Anschluss an die Gestaltung des Kernelementes entwarf Hannah Schulz die Geschäftsbriefe und konzipierte einen Internetauftritt sowie ein Orientierungssystem in seinen Grundzügen.
Hannah Schulz' Entwurf beinhaltet auch Plakate mit den Ortsangaben von Uni-Standorten in Münster, die Platzierung der Bildmarke auf Bussen, sowie Merchandising wie T-Shirts und Papiertüten.