Liebe Studierende,
es stehen wieder die Fachbereichswahlen an, bei denen es sehr wichtig ist, dass Sie Ihre Stimme abgeben!

ZEITRAUM:
Montag, 29. April 2013 von 9:00 - 15:00 Uhr
und Dienstag, 30. April 2013 von 9:00 - 14:00 Uhr

ACHTUNG: Die Wahlboxen für den Fachbereich Design befinden sich diesmal am Leonardo-Campus 10, Gebäude 5, im Foyer des Fachbereichs Architektur!

-

Im Studentischen Newsletter des IStA wird Ihnen erklärt, was Sie am 29. und 30. April wählen:

Senat
Der Senat ist das höchste Gremium der Fachhochschule. Hier wird beispielsweise entschieden, wie finanzielle Mittel und Lehrstellen an den Fachbereichen verteilt werden. Soll die Bibliothek mehr Geld erhalten oder wie viele Dozenten werden eingestellt? Dies und mehr fragt man sich im Senat und stimmt darüber ab. Da der Senat fachübergreifend ist und das, was für Ingenieursstudenten wichtig ist, nicht zwangsläufig für uns Designer die beste Lösung darstellt, gilt es so viel Stimmrechte im Senat zu erlangen wie möglich. Nur auf diese Weise können eure Interessen an der Fachhochschule Münster so gut wie nur eben möglich vertreten werden. Falls ihr die zur Wahl stehenden Studierenden nicht persönlich kennen solltet, ist das kein Grund sie nicht zu wählen. Hauptsache wäre ihr macht euer Häkchen an Namen, hinter denen "FB 7" steht.

Fachbereichsrat (FBR)
Dieser besteht aus verschiedenen lehrenden Mitgliedern (Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter, etc.) unseres Fachbereichs, dem Dekanat, sowie bis zu vier Studierenden, die eure Interessen und Wünsche an den FBR weitergeben und über wichtige Abstimmungsrechte verfügen. Die studentischen Mitglieder sind u.a. notwendig für die Beschlussfähigkeit des Rats. Soll beschlossen werden, einen bestimmten Professor einzustellen, so sollten die studentischen Mitglieder möglichst dafür stimmen, damit dies auch geschieht. Der Fachbereichsrat tagt einmal im Monat innerhalb der Vorlesungszeit.

Gleichstellung
Die Gleichstellungsbeauftragte macht sich für die Interessen der Frauen im Studium stark. Das beinhaltet beispielsweise, dass junge Mütter Betreuung für ihre Kinder erhalten oder Stipendien an junge Frauen vergeben werden. Zudem werden hier Vorträge zu Themen wie "Frau und Beruf" etc. organisiert. Die Frauenbeauftragte hat immer ein offenes Ohr für Sorgen oder Anregungen.