Unter dem Titel "Theorie kompakt: Identität - Corporate Identity - Corporate Design" gibt Dipl.-Des. Stefan Schimmel ein fünftägiges Blockseminar. Nach einer Einführung zum Thema Identität wird in weiteren Vorlesungen u. a. erläutert, was Corporate Identity (CI) bedeutet, warum und wie die Dimensionen der Identität koordiniert werden und wie bei der Entwicklung von CI-Programmen vorgegangen wird. Schwerpunkt des Seminars ist das Corporate Design (CD). Themen sind u. a. welche Elemente zu einem CD gehören, was man bei der Entwicklung beachten und welche Anforderungen ein professionelles CD erfüllen muss. Zahlreiche Praxisbeispiele aus der Wirtschaft und studentischen Projektarbeiten sollen die "graue Theorie" bunter und verständlicher machen.
Für alle Drittsemester, die "Aspekte der Kommunikationsgestaltung" belegen wollen, ist die Teilnahme an diesem Blockseminar verbindliche Voraussetzung. Das Seminar findet vom 17. bis zum 21. September jeweils von 8.45 bis 16.30 Uhr in Raum 140 sowie einmalig am 1. Oktober 2012 in Raum 197+198 statt. Sie können sich hierzu im LSF anmelden.