Unter dem Titel ONplugged zeigen die Studierenden Freitag/Samstag, den 7./8. Januar eine Sequenz aus drei Rauminstallationen. Gemeinsam bilden diese ein Narrativ, das die Trafostation als offenen, transformativen Ort erlebbar macht, in dem Energien freigeschaltet, gebündelt und gewandelt werden. Ohne Eintritt, aber mit Maske und 2G+ können sich alle interessierten Besucher*innen »dazuschalten«.

Die Trafostation an der Schlaunstraße in Münster ist ein unauffälliger Ort, äußerlich gleicht sie einem ganz gewöhnlichen Wohnhaus, wäre da nicht die Wand aus Glasbausteinen im Erdgeschoss, die das Gebäude in Richtung Buddenturm mehr abschottet, als dass sie es zum Stadtraum öffnet. Die Studierenden lernen den Ort und seine neuen Betreiber im Oktober 2021 zu Beginn des neuen Semesters kennen. Seit 2019 arbeitet dort ein engagiertes Team an der Implementierung eines interkulturellen Treffpunktes. Unterschiedlichste Veranstaltungen finden seitdem Raum in der Station. Doch will die Trafostation nicht nur Beherbergungsbetrieb für fertige Formate sein, sondern ein Ort, der Freiraum schafft für Prozesse und Ideen, Entwicklung und Experiment.

Die Kooperation ist eine zwischen zwei Institutionen, die seit März 2020 auf besondere Weise von der Pandemie betroffen waren: Drei Semester Online-Lehre gehen zu Ende und auch die Trafostation steht vor einem Neubeginn nach Monaten des nur eingeschränkt möglichen Betriebs.

"Wo können wir aufladen, wo entlädt sich Energie? Sind wir noch live dabei? Stehen wir zu sehr unter Strom und warum? Wo geht unsere Energie hin, wenn wir uns abkapseln, und was entlädt sich, wenn wir nach zwei Jahren wieder an ein fast vergessenes Gefühl anschließen?" (Jule Zander, MSD)

strömen. spannen. wandeln.

Die Studierenden haben die Energie des Raumes aufgenommen, zahlreiche Experimente vor Ort gemacht, den Raum, die Atmosphären, das Umfeld erforscht. Daraus haben Sie drei Themen destilliert, die sie jetzt für und mit den Besucher:innen spürbar machen wollen.

Ab Freitag, 7. 1., öffnet die Station und ist ON. Schalten Sie sich ein und laden sie den Ort in Interaktion mit den Installationen auf. Werden Sie Teil eines Happenings, das von der Präsenz der Menschen lebt, die sich auf den Austausch mit anderen Energien einlassen.

ONplugged
strömen. spannen. wandeln

Rauminstallationen in der Trafostation
Eintritt frei. 2G+