Den Weg zum Erfolg beschreibt der 1936 in Chemnitz geborene Olaf Leu chronologisch im rot gewandten ersten Band »Bilanz 1951 - 1970«. Im zweiten (blauen) Band »Bilanz 1971 - 2011« geht es auch um Grundsätzliches: um die Gestaltung von (Zigaretten-) Verpackungen und Werbekalendern, um den Wandel der klassischen Werbung ins Corporate Design, um Geschäftsberichte, Wettbewerbe und Ausbildung. Prägende Stationen der Designer-Legende Olaf Leu als Packungs- und Kalender-Gestalter, als Weltenbummler in Sachen Design, als Typograf, als Corporate-Designer, als Design-Juror, als Design-Consultant, als Designer-Kollege, als Designer-Lehrer; lebensnah, lehrreich, unterhaltsam, zuweilen launig und sehr persönlich erzählt. Wer dieses Buch gelesen hat, weiß, wie und warum Olaf Leu wurde, was er (bis heute) ist: Ein Designer, der sich einmischt, gern auch mal provoziert, die Qualität des Ergebnisses immer konsequent im Auge behält und dabei zu keinem "schlechten" Kompromiss bereit ist, kurzum - Vorbild für eine Gestaltergeneration, die sich mehr denn je über Pixel denn über Kommunikation zu definieren scheint.