Das sich bereits seit 2022 im Amt befindende Dekanats-Team an der MSD wurde durch die Mitglieder des Fachbereichsrats für eine fünfjährige Amtsperiode wiedergewählt. Das Team tritt die neue Amtszeit mit viel Motivation, Inspiration und klaren Vorstellungen für die gemeinsame Arbeit an: Im Fokus stehen das kollegiale Miteinander, die Weiterentwicklung der Design-Studiengänge und die weitere Realisation transparenter Arbeitsprozesse, um die zahlreichen hochschulpolitischen Entwicklungen an der FH Münster effizient aufgreifen und an die Studierenden wie auch Kolleg*innen nachhaltig vermitteln zu können.

Als klare Herzensangelegenheit zeigen sich Themengebiete wie Nachhaltigkeit, Interdisziplinarität, Diversität, diskursethische Entscheidungsfindung, Digitalisierung und Resilienz. "Natürlich bilden auch die klassischen Arbeitsgebiete eines Dekanats eine wichtige Perspektive des Handelns, jedoch ist sich das Dekanat bewusst darüber, dass die zukünftige Ausrichtung der MSD stark von modernen Themen und gesellschaftlichen Fragestellungen geprägt und beeinflusst sein wird", so Dekan Prof. Dr. Lars C. Grabbe. Weiterhin wird Prof. Dr. Grabbe die Gebiete Gremienarbeit, Lehrbetrieb, Finanzen, Personal, Forschung und Gebäudemanagement verantworten. Prodekanin Prof. Cornelia Haas wird sich mit Qualitätsmanagement, Interdisziplinarität und Diversität befassen. Prodekan Prof. Daniel Braun wird im Gebiet der Studiengangsentwicklungsplanung, Weiterbildung und Internationales arbeiten. Und Prodekan Paul Bičište, aus dem Kreis der Lehrkräfte für besondere Aufgaben, setzt sich für Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigkeit, Diversität, IT und Interdisziplinarität ein.

Die bereits seit August 2023 für ein Jahr im Amt stehende studentische Prodekanin Maja Michalowska arbeitet im Kontext von Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt den vielfältigen Austausch zwischen Dekanat und Studierendenschaft. Das Dekanat möchte gemeinsam mit den Studierenden und Kolleg*innen die Zukunft des Fachbereichs nachhaltig und bewusst gestalten und wünscht sich eine Kultur des gemeinsamen Wirkens und empathischen Austauschs, damit die MSD als ein Ort der kreativen Begegnung und der inspirativen und kollegialen Kommunikation wahrgenommen wird.

Euer Dekanats-Team