Seit August Macke und den wunderbaren Aquarellen seines Tunesienaufenthalts ist bekannt, wie faszinierend es ist im besonderen Licht des Mittelmeerraums zu zeichnen und zu aquarellieren.

In den Jahren 2012, 2014 und 2018 reisten Studierende der Münster School of Design (MSD) unter der Leitung von Prof. Felix Scheinberger nach Israel. Dort hatten die Studierenden die besondere Gelegenheit neue ästhetische und intellektuelle Anregungen für die eigene künstlerische Arbeit zu sammeln. Dies geschah nicht zuletzt auch durch Treffen mit Designern und Künstlern vor Ort.

Hauptsächlich sammelten die Studierenden in Tel Aviv-Yaffo und Jerusalem mit ihren Kameras und Skizzenbüchern Eindrücke ihrer Reise. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit lag im Finden und illustrativen Erfassen von typischen Situationen mit schnellen künstlerischen Techniken. So entstand eine vielfältige Sammlung an intensiven Zeichnungen, Aquarellen, Collagen, Fotos und Texten.

Mit gefüllten Skizzenbüchern und reich an Eindrücken kehrten die Gruppen nach einer Woche nach Deutschland zurück und oft beschäftigte diese Reise alle Beteiligten noch lange und floss in weitere Projekte und sogar in manche Studienplanung mit ein.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus allen drei Exkursionen, sowie Motive und Projekte, die in Folge der Exkursionen entstanden sind. Die Bilder können bis zum 2. August 2020 besichtigt werden. Das Museum weist darauf hin, dass aktuell für Besucher das Tragen einer Mund-Nasen-Maske verpflichtend ist.