Im Zuge der Umstellung von 5.1 auf 7.1 Surround Sound in den Cineplex Kinos wurde die Full-Service-Agentur GUCC mit den Schwerpunkten Grafik Design und Filmproduktion dazu beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln, die das neue Soundsystem auf intelligente Weise vorstellt. In Zusammenarbeit mit dem Sounddesigner Thomas Bücker, ebenfalls Absolvent unseres Fachbereichs, entstanden sechs Kino-Trailer, die mit reduzierter Bildsprache und tierischen Darstellern wie Gottesanbeterin, Achatschnecke und Tigerpython den Fokus auf verschiedene Klangwelten legen. Sie machen hörbar, was auf den ersten Blick nicht hörbar erscheint.
Dafür erhielt das Gestalter-Trio zunächst eine Auszeichnung beim ADC Festival 2013 in Hamburg. Bereits dies war eine große Ehre. Jetzt schließen sich weitere Preise an: Sowohl in der Kategorie "Kino Kampagne" als auch in der Kategorie "Sound Design" wurde einer der sechs Spots, der "Murmel-Spot", mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet!
Gedreht wurden die Spots mit der RED Epic Kamera, die auch bei Hollywoodproduktionen wie Prometheus oder der Herr der Ringe Trilogie zum Einsatz kommt. Für die Makroaufnahmen verwendet wurde ein spezieller Endoskop-Vorsatz. Das Resultat sind brillante Detailaufnahmen in 4K Auflösung. Gemastert wurden die Clips schließlich in den LOFT Studios in Hamburg - eine der wenigen Tonstudios, in denen man eine reale 7.1 Abhörsituation vorfindet.