Das Forum Gestaltung bietet Ihnen durch Vorträge aus der Berufspraxis eine sinnvolle Ergänzung zu dem, was Sie im Laufe Ihres Studiums lernen. Wir laden dazu regelmäßig Expert/innen und Gestalter/innen ein, uns Einblicke in ihr professionelles Schaffen zu geben, damit Sie von dieser Insider-Perspektive unmittelbar profitieren. 



Forum Gestaltung erlaubt es Ihnen, Ihr Studium an vielen Stellen freier zu gestalten: indem Sie Ihren individuellen Interessen entsprechend selbst entscheiden, wo Sie Ihre Schwerpunkte setzen! Damit Ihnen ein maximaler Spielraum bei der Ausgestaltung Ihres Lehrplans erhalten bleibt, haben wir davon abgesehen, die Vorträge parallel zu den wöchentlichen Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Stattdessen können Sie die obligatorischen zwölf Vorträge über einen Zeitraum von drei Jahren (also innerhalb Ihrer Regelstudienzeit von sechs Semestern) verteilen. Damit wird es Ihnen besser möglich sein, genau das Angebot aus dem Programm zu filtern, das zu Ihrem persönlichen Profil passt! Um nicht den Überblick zu verlieren oder in Zeitnot zu geraten, empfehlen wir Ihnen, im Schnitt alle zwei Monate mindestens einen Vortrag zu besuchen. Sollte dies einmal nicht klappen, bietet das System natürlich auch die Flexibilität, wenn nötig konzentriert mehrere Vorträge in einem kürzeren Zeitraum wahrzunehmen. 



Fassen wir noch einmal kurz zusammen, was für Sie als Studierende formal wichtig ist: Ihr Bachelor umfasst sechs Semester, in denen Sie sechs (Pflicht-)Theorieveranstaltungen besuchen müssen. Damit Sie für jede der sechs Pflichtveranstaltungen Ihren Leistungsnachweis (viele sprechen auch noch immer von ihrem "Schein") bekommen, müssen Sie jeweils zwei Vorträge besucht haben, für die Sie jeweils einen Stempel erhalten.



Oder um es in einer leicht zu merkenden Formel auszudrücken: 6 Semester x 2 Stempel = 12 Vorträge/Stempel.

TERMINE IM WINTERSEMESTER 2015/2016:
---
02.10. 2015 / PROF. OCTAVIO NÜSSE / 12 UHR
Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Leporello
Professor Octavio K. Nüsse unterrichtet im Fachbereich Design mit Schwerpunkt auf aktuelle Designentwicklung, Projektbearbeitung und professionelle Umsetzung, zu der auch konkrete Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe und produktbegleitende Maßnahmen in Werbung, Illustration und Fotografie gehören. Als Gründer und Inhaber des Designbüros OCO-Design fördert er durch nationale und internationale Kontakte mit der Wirtschaft die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.
---
16.10. 2015 / PROF. OCTAVIO NÜSSE / 12 UHR
Rent a designer, Hände hoch, oder ich schieβe, Knebelverträge - Nein danke!
---
22.10. 2015 / PETER NEUMANN / 17 UHR
Vorsitzender EDAD Design für alle
Dr. Peter Neumann ist Inhaber und Geschäftsführer von NeumannConsult. Er hat als Projektmanager am Institut für Geographie der WWU Münster langjährige Forschungs-, Beratungs- und Projektmanagementerfahrungen und ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des EDAD Design für Alle - Deutschland e.V. Neumann ist zudem Mitglied unter anderem der Allianz deutscher Designer AGD. Von der EU-Kommission wurde er im Rahmen des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen 2003 in die "European Commission Expert Working Group on Accessibility" berufen.
---
29.10. 2015 / KATJA HORST / 17 UHR
Reisenthel München
Katja Horst, Produktdesigner bei Reisenthel, wurde 1967 in Münster/Westfalen geboren und studierte an der FH für Design in Münster Produktdesign. Seit 1992 ist Katja Horst für das Produkt-Design der Firma Reisenthel Accessoirs verantworlich. Alle Produkte von Katja Horst stehen für intelligente Lösungen im Alltag und wurden mit diversen Designpreisen, darunter DESIGN PLUS und RED DOT prämiert.
---
30.10. 2015 / PROF. OCTAVIO NÜSSE / 12 UHR
Sie machen sich selbstständig: Jil Sander, erste Schritte an der Nähmaschine. Bill Gates...berühmte Garage.
---
05.11. 2015 / ZONE052 / 17 UHR
Pecha Kucha Präsentation am Fachbereich Design
---
12.11. 2015 / MARK GUTJAHR / 17 UHR
BASF Coatings
Mark Gutjahr studierte Design an der Fachhochschule Köln und war Gründungsmitglied der Gruppe "kombinat", die sich auf Projektentwicklung und Produktgestaltung spezialisiert hatte. 2003 gründete Mark Gutjahr sein eigenes Designstudio Mark Gutjahr design consulting in Köln. Seit 2006 lehrt er Produktdesign an der ecosign/Akademie für Gestaltung, Köln. Im Rahmen von Forum Gestaltung wird Gutjahr von seinem momentanen Beruf als Chefdesigner für Europa beim Lackhersteller BASF Coatings erzählen. Dort entwickelt er systematisch die Farbtrends für die internationale Automobilindustrie.

---
19.11. 2015 / HORST MOSER / 17 UHR
Independent Medien Design, München
Horst Moser, editorial designer, Verleger, art director, Autor und Inhaber des Designstudios independent MedienDesign in München und Zürich, ist verantwortlich für die Konzeption und Art Direction zahlreicher nationaler und internationaler Zeitschriften. Berühmt wurde er für sein internationales Nachschlagewerk über Editorial Design, »Surprise me«. Seine Arbeit als Art Director für Leica World wurde mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert. Mit seinem eigenen Verlag (moser) gibt er Publikationen über Kunst und Fotografie heraus.
---
20.11. 2015 / PROF. OCTAVIO NÜSSE / 12 UHR
Die Macht der Emotionen. Hyperpräsentation versus sachliche Informationen.
---
03.12. 2015 / STEPHANIE WUNDERLICH / 17 UHR
Hamburger Illustratorin
Stephanie Wunderlichs liebste Arbeitsgeräte sind Schere und Klebstoff, denn mit ihnen erstellt sie ihre einzigartigen Scherenschnitte. In ihren Arbeiten verbindet sie handgemachte Collagen mit digitalen Techniken. Wunderlich studierte Grafikdesign in Augsburg, verbrachte dann als Art Direktorin ein paar Jahre in Wien, bevor sie beschloss, den Werbebereich zu verlassen und in Hamburg als freie Illustratorin zu arbeiten. Dort lebt sie auch heute noch mit ihrem Mann und drei Töchtern. Ihre Arbeit wird in bekannten Zeitschriften, Werbung, Büchern, Zeitungen und auf Textilien publiziert. Sie ist zudem Mitherausgeberin der "Spring Magazine".
---
10.12. 2015 / UTE HELMBOLD / 17 UHR
Professorin für Illustration in Braunschweig
Ute Helmbold studierte Kommunikationsdesign an der Universität GHS Essen und arbeitete schon während des Studiums als freie Art-Direktorin. 1987 entstand "Ein Mensch", zeichnerische Interpretationen von Texten des Dichters Eugen Roth. Ihr Diplom machte sie mit Auszeichnung im Bereich Illustration, illustrative Darstellung bei Prof. Otto Näscher. Ab 1987 arbeitete sie freiberuflich als Illustratorin. Seit 1995 ist sie Universitätsprofessorin für Informative Grafik/Illustration an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig im Studiengang Kommunikationsdesign.
---
11.12. 2015 / PROF. OCTAVIO NÜSSE / 12 UHR
Die Last der Lust, sich selbst zu vermarkten. Bewerbungsgespräche/ Vernetzungsgespräche / Kontakte / Fettnäpfchen-Gefahr
---
22.01. 2015 / PROF. OCTAVIO NÜSSE / 12 UHR
Kalkulation und Zeitcontrolling einer Auftragsarbeit. System Geldverdienen.



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken