Einblicke in die Praxis
Das Forum Gestaltung, organisiert durch neudenken.now, dem Studio für Forschen, Kommunizieren und Gestalten an der MSD, bietet Ihnen durch Vorträge aus der Berufspraxis eine sinnvolle Ergänzung zu dem, was Sie im Laufe Ihres Studiums lernen. Wir laden dazu regelmäßig Expert*innen und Gestalter*innen ein, uns Einblicke in ihr professionelles Schaffen zu geben, damit Sie von dieser Insider-Perspektive unmittelbar profitieren.
Forum Gestaltung erlaubt es Ihnen, Ihr Studium an vielen Stellen freier zu gestalten: indem Sie Ihren individuellen Interessen entsprechend selbst entscheiden, wo Sie Ihre Schwerpunkte setzen! Damit Ihnen ein maximaler Spielraum bei der Ausgestaltung Ihres Lehrplans erhalten bleibt, haben wir davon abgesehen, die Vorträge parallel zu den wöchentlichen Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Stattdessen können Sie die obligatorischen zwölf Vorträge über einen Zeitraum von drei Jahren (also innerhalb Ihrer Regelstudienzeit von sechs Semestern) verteilen. Damit wird es Ihnen besser möglich sein, genau das Angebot aus dem Programm zu filtern, das zu Ihrem persönlichen Profil passt! Um nicht den Überblick zu verlieren oder in Zeitnot zu geraten, empfehlen wir Ihnen, im Schnitt alle zwei Monate mindestens einen Vortrag zu besuchen. Sollte dies einmal nicht klappen, bietet das System natürlich auch die Flexibilität, wenn nötig, konzentriert mehrere Vorträge in einem kürzeren Zeitraum wahrzunehmen.
Fassen wir noch einmal kurz zusammen, was für Sie als Studierende formal wichtig ist: Ihr Bachelor umfasst sechs Semester, in denen Sie sechs (Pflicht-)Theorieveranstaltungen besuchen müssen. Damit Sie für jede der sechs Pflichtveranstaltungen Ihren Leistungsnachweis (viele sprechen auch noch immer von ihrem ›Schein‹) bekommen, müssen Sie jeweils zwei Vorträge besucht haben, für die Sie jeweils einen Stempel erhalten.
Oder um es in einer leicht zu merkenden Formel auszudrücken: 6 Semester x 2 Stempel = 12 Vorträge/Stempel.
Termine im Sommersemester 2023
31. 3. 2023 / Prof. Octavio K. Nüsse / Raum 166/167 / 12.00 Uhr
Flohzirkus kreativ - Wie hält man eine Firma auf Kurs?
Professor Octavio K. Nüsse unterrichtet als Honorarprofessor im Fachbereich Design mit Schwerpunkt auf aktuelle Designentwicklung, Projektbearbeitung und professionelle Umsetzung, zu der auch konkrete Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe und produktbegleitende Maßnahmen in Werbung, Illustration und Fotografie gehören. Als Gründer und Inhaber des Designbüros OCO-Design fördert er durch nationale und internationale Kontakte mit der Wirtschaft die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.
13. 4. 2023 / Alexander Rötterink / 17.00 / zoom
Alexander Rötterink ist Partner der Hamburger Agentur Rocket & Wink. Die Agentur selbst sieht sich als bestens aufgestellt in fast allen kreativen Kategorien: Design, Illustration, Produkt- und Markenentwicklung, Animation … whatever. Die umfangreiche Klientenliste bestätigt dies: Von A wie Aldi Süd, über G wie Google, P wie Porsche bis V wie Viva con Aqua ist für alle Herausforderungen etwas dabei.
14. 4. 2023 / Prof. Octavio K. Nüsse / Raum 166/167 / 12.00 Uhr
Ich will immer das Beste, aber keiner will mich
Kompromisslose Gestaltung - für die Tonne oder für den Himmel?
28. 4. 2023 / Prof. Octavio K. Nüsse / Raum 166/167 / 12.00 Uhr
Fotos. Never Forget. - Das Bild als Assoziation.
- - - Vortrag fällt aus - - -11. 5. 2023 / zone052 / zoom
Pecha-Kucha-Veranstaltung an der MSD: Studierende des Fachbereichs präsentieren spannende Projektergebnisse in unterhaltsamen Kurzvorträgen. In jedem Semester entstehen am Fachbereich Design in Seminaren und Workshops zahlreiche bemerkenswerte studentische Arbeiten. ›zone052‹ bietet den Studierenden des Fachbereichs Design eine Bühne, ihre Ergebnisse auch über die Grenzen der Seminare hinaus zu präsentieren.
Mit diesem Format wird der kreative Austausch über die Seminare und Studienschwerpunkte hinaus gefördert. Alle Studierenden und Dozierenden sind herzlich zu den Präsentationen eingeladen und können sich auf neue facettenreiche Eindrücke und Inspirationen freuen. Rund sechs Minuten Zeit hat jede/r Performer/in, seine/ihre Idee, ein Produkt oder ein Projekt vorzustellen.
Orientierung bietet das Pecha-Kucha-Verfahren aus Japan, bei dem textlose Präsentationsfolien nach 20 Sekunden automatisch weiterlaufen - multimedial, unkompliziert und unterhaltsam. Die Studierenden können sich so bei der Präsentation vor Publikum erproben und wichtige Erfahrungen für den späteren Berufsalltag sammeln.
12. 5. 2023 / Prof. Octavio K. Nüsse / Raum 166/167 / 12.00 Uhr
Die Macht des ersten Eindrucks. Allererste Präsentation in einer neuen Firma.
25. 5. 2023 / Mike John Otto / 17.00 / zoom
Mike John Otto ist als Executive Creative Director, für globale Marken und Unternehmen mit dem Schwerpunkt Culture Related Human Experiences verantwortlich. Er sieht seine Aufgaben und Leidenschaft darin, Probleme zu identifizieren, Insights datenbasiert zu generieren und gesellschaftsrelevante Lösungen und Narrative zu entwickeln. Das bedeutet, Marken-Erlebnisse, Anlässe oder Produkte zu entwickeln, die durch die Gesellschaft geprägt und relevant sind. Mike John Otto spricht bei uns über die neuen Herausforderungen im Umgang mit KI in kreativen Herausforderungen.
1. 6. 2023 / Prof. Dr. Ralf Beuker und Prof. Rüdiger Quass von Deyen / Per Anhalter durch die Galaxis
Ein total subjektiver Rückblick zu Kommunikation, Politik und Wirtschaft. Visuelle Kultur im Kontext - die 80er Jahre. Mit Anspruch aber ohne Wissenschaft.
2. 6. 2023 / Prof. Octavio K. Nüsse / Raum 166/167 / 12.00 Uhr
Umgang mit ›Alphatieren‹ - Internationales Big Business
15. 6. 2023 / Aurelia Peter / 17.00 / zoom
Aurelia Peter ist eine Schweizer Grafikdesignerin mit einer Vorliebe für große Themen und kleine Details. Ihr Studio arbeitet in allen Medien - von Büchern und Magazinen bis hin zu Identity und digitalen Anwendungen - am häufigsten in den Bereichen Architektur, Bildung, Mode, Kunst und Kultur. Neben der Zusammenarbeit mit Auftraggebern wie der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) und dem Kulturfestival St. Gallen realisiert sie auch selbst initiierte Arbeiten. Ihr Buch "Through the Mask", ausgezeichnet mit dem VOLUMES Zürich Award, wurde 2020 veröffentlicht.
22. 6. 2023 / Prof. Dr. Ralf Beuker und Prof. Rüdiger Quass von Deyen / Per Anhalter durch die Galaxis
Ein total subjektiver Rückblick zu Kommunikation, Politik und Wirtschaft. Visuelle Kultur im Kontext - die 90er Jahre. Mit Anspruch aber ohne Wissenschaft.
29. 6. 2023 / Nina Ruthe / 17.00 Uhr / zoom
Nina Ruthe ist Produktdesignerin mit Schwerpunkt auf dreidimensionalem Design, Materialforschung und -experimenten. Ihr Studio führt sie zusammen mit David Antonin (DESIGN STUDIO NIRUK). Die individuelle Herangehensweise, das umfassende Know-how und die innovativen Ideen finden ihren Niederschlag in konzeptionell ausgereiften Produkten, die sich durch eine unverwechselbare künstlerische Handschrift auszeichnen. Nina Ruthe arbeitet auf internationaler Ebene für Kunden wie Bolia, Olivari und Miele.