Organisatorisches zum Studienstart (Stand 27.10.2020)

Liebe Studierende des ersten Semesters,

auf Grund der aktuellen Situation findet die Einführungswoche ausschließlich digital statt. Daher schicken wir Ihnen aus organisatorischen Gründen vorab schon ein paar wichtige Informationen. Dies wird den Semesterstart enorm erleichtern.

Kommunikationsweg herstellen

Da die Kommunikation in der ersten Zeit via Email stattfindet, ist es wichtig, dass sie Ihren FH-Mailzugang korrekt einrichten. Bitte folgen Sie dazu einfach den Anweisungen im folgenden Video.

Sciebo-Cloud zum Datenaustausch

Um einfach Daten austauschen zu können, bietet die Fachhochschule einen eigenen Cloud-Service auf hochschuleigenen Servern. Da wir gerade in den ersten Semestern einige Daten mit Ihnen austauschen möchten, müssen sie auch diesen Service einrichten. Folgendes Video wird Ihnen dabei helfen: https://video.fh-muenster.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=546220b8-7a1b-4dce-973d-ab840090b7fa

Die Zugänge müssen bis Freitag den 30.10.2020 um 12:00 Uhr eingerichtet sein, da wir ab dann die ersten Informationen mit Ihnen teilen möchten. Falls es Komplikationen bei der Einrichtung geben sollte, melden Sie sich bitte Umgehend bei Ihrer*m zuständigen Lehrenden.

DK = Prof. Daniela Kirchlechner daniela.kirchlechnerfh-muensterde

FB = Prof. Felix Beck felix.beckfh-muensterde

MR = LfbA Matthias Ruhe matthias.ruhefh-muensterde

LO = LB Lukas Oliver lukas.oliverfh-muensterde

Einführung in das Designstudium am 3.11.2020

Am 03.11.2020 findet ab 09:00 Uhr die Einführung in das Designstudium digital per Zoom statt. Bitte laden Sie sich vorab das Programm oder die App Zoom herunter und registrieren sie sich dort mit Ihrer FH-Kennung, sodass Sie an dem Meeting teilnehmen können. Der Link wird per E-Mail verschickt.

Im Anschluss an die allgemeine Einführung finden an diesem Tag auch noch die Einführungen in die jeweiligen Grundlagenkurse statt. Bitte planen Sie daher den ganzen Tag ein und sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Geschwindigkeit.

Weitere Informationen zu den einzelnen Einführungen bekommen Sie gesondert in den jeweiligen Gruppen bzw. von den einzelnen Lehrenden.

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und gute Gesundheit, Ihr GL-Team

Liebe Bachelor-Erstsemester,

mit viel Freude bereitet sich unsere Hochschule auf das Wintersemester 2020/2021 vor. Dieses soll - wie an den meisten Hochschulen - als Hybridsemester stattfinden. Gemeint ist damit ein Mix aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lehre, so wie es das Infektionsgeschehen situationsbezogen zulässt. Grundsätzlich ist es unser Ziel, so viel Präsenzformate wie möglich stattfinden zu lassen und dort, wo es sich anbietet oder erforderlich ist, auf Online-Formate zu setzen.

Zum Auftakt lade ich Sie herzlich zu unserer Einführungswoche ein, mit welcher wir Sie auf Ihr Studium an der Münster School of Design (MSD) der FH Münster einstimmen möchten. Details hierzu werden wir in den nächsten Wochen schrittweise mitteilen.

Auf jeden Fall reservieren Sie sich aber bitte diese Woche (2.11. - 6.11.2020) für Ihren Studienkalender, denn diese Woche zählt zu den Pflichtveranstaltungen (!). Gerade Sie als Erstsemester sollen möglichst gut in Ihrem Studienstart unterstützt werden und dazu alle notwendigen Informationen von dem Team der Grundlehre erhalten. Darüber hinaus stellen sich Ihnen auch unsere weiteren Fachbereichsangehörigen vor und Sie bekommen einen (virtuellen) Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche der MSD.

Daran arbeiten wir alle gemeinsam und dazu wünsche ich Ihnen einen guten Start.

Prof. Dr. Ralf Beuker, Dekan

Einführungswoche Design zum Wintersemester 2020:

2. bis 6. November 2020, täglich von 9:00 - 18:00 Uhr (Zeiten können variieren)