Infos zum Designwandern

Das Lehrangebot an der MSD ist vielseitig - und trotzdem kann es sein, dass an anderen Design-Hochschulen in Nordrhein Westfalen Inhalte angeboten werden, die interessant sein könnten und die es am Fachbereich Design in Münster aktuell nicht gibt. Designwandern ist ein Ansatz, diese Angebote zu nutzen und so das Studium noch vielseitiger und individueller zu gestalten. Es bietet die Möglichkeit, unkompliziert auch an anderen Designhochschulen Kurse zu belegen und sich Designprojekte, Technik- und Theorieangebote für das Studium anrechnen zu lassen.

Über das Designwandern können Studierende ihren persönlichen Design-Werkzeugkasten noch besser an ihre Ansprüche, Interessen und Ziele anpassen, neue Diskurse und Lernmethoden kennenlernen, diese mit nach Münster bringen und hier wie dort den Austausch in der gegenwärtigen Design-Lehre mitgestalten. Gleichzeitig bietet das Designwandern die Chance, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Kontakte und Gleichgesinnte zu finden. Wie Designstudierende Vorlesungen oder Seminare an einer der neun staatlichen Design-Hochschulen NRWs (neben Münster noch Aachen, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln, Krefeld und Wuppertal) belegen können, steht in der folgenden Anleitung.

So geht's! Eine kurze Anleitung zum Designwandern:

1. Suchen Sie in den Vorlesungsverzeichnissen der beteiligten Hochschule nach einer Veranstaltung, die Sie weiterbringt. Die Anmeldung zum Designwandern ist auch kurz nach Semesterbeginn noch möglich.
  2. Besprechen Sie Ihren Teilnahmewunsch mit dem Dekanat Ihrer Heimathochschule und suchen Sie sich dort zugleich eine lehrende Person, die Ihnen die Teilnahme am Ende des Semesters anerkennt.
  3. Schreiben Sie eine Mail an: anmeldendesignwandernde, in der Sie Ihre Hochschule nennen, außerdem die Hochschule, an der Sie den Kurs / die Vorlesung (bitte ebenfalls nennen) belegen möchten. Kurz nach der Anmeldung wird Ihnen mitgeteilt, ob die gewünschte Veranstaltung für das Austauschprojekt geöffnet werden kann und Sie aufgenommen werden. (Bitte nehmen Sie selbst keinen Kontakt mit den Lehrenden der anderen Hochschule auf. Wir machen das für Sie!)
  4. Bei Ihrem ersten Besuch der Lehrveranstaltung stellen Sie sich persönlich beim verantwortlichen Lehrpersonal der Veranstaltung in der Gasthochschule vor, sodass die lehrende Person nach Beendigung der Lehrveranstaltung Ihre Leistung auf einem Schein Ihrer Heimathochschule beurteilen kann. Der Designwandern-Schein kann ebenfalls die Kursteilnahme bestätigen. Sie finden ihn unter: www.dekanekonferenz-design.de/d_projekte/dw/a_info
  5. Eine kurze Verschriftlichung Ihrer Erfahrung im Austauschprojekt reichen Sie am Semesterende an das Dekanat Ihrer Heimathochschule weiter.

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an unseren Mitarbeiter Hendrik Otremba, der für Studierende der MSD das Designwandern betreut. (hendrik.otrembafh-muensterde)

»Es hat mir Spaß gemacht, die Studentenkultur auf einem anderen Campus kennenzulernen und zu sehen, wie die Designlehre an einer anderen Hochschule funktioniert. Die Organisation im Vorfeld war viel einfacher als erwartet und die Dozentin und die Kommilitonen haben mich herzlich aufgenommen. Im Hinblick auf ein späteres Masterstudium oder die Berufswahl wirkte das Designwandern auf mich wie das Angebot eines umfangreichen Schnupperangebots.«
(Julika, MSD-Studentin)