Beste Bachelorarbeit "Hornisse - Die Geschichte einer Königin" von Nora Franzmeier
Nora Franzmeier huldigt einem Volk, das Paläste nur aus Pappmaché und Spucke baut und konzipiert in ihrer Abschlussarbeit eine Ausstellung für den NABU auf Haus Heidhorn, die die Geschichte einer Königin erzählt und damit Hornissen nicht als Schädlinge, sondern als unersetzlich für unser Ökosystem zeigt.

Die Nominierten

Bachelor: Lara Haennike, Nora Franzmeier, Ana Rodriguez Gracia, Carla Wiedemann, Larissa Schmidt, Celina Schmidt, Theresa Balbach, Kira Pawlewski, Shari Großblotekamp, Jonas Fürste, Kim Nghiem, Emma Meerjanssen, Ins Landrath, Paula Greitemann, Varina Wagner, Julia Kuhlmann, Marcel Frommer, Julius Thesing

Shortlist: Lara Haennike, Nora Franzmeier, Ana Rodriguez Gracia,Theresa Balbach, Kira Pawlewski, Julia Kuhlmann

Am Ende jedes Semesters zeichnet die MSD die besten Abschlussarbeiten im Bachelorstudiengang aus. Nachdem jeder betreuende Professor und jede betreuende Professorin jeweils eine Abschlussarbeit aus Bachelor- und Masterstudiengang nominiert hat, ernennt der Beirat des Fachbereichs eine Shortlist von maximal drei bis fünf Bachelorstudierenden. Diese präsentieren dem Beirat noch einmal ihre Projekte, woraufhin schließlich jeweils eine Bachelor- und Masterarbeit für die Auszeichnung ausgewählt werden. Allerdings werden die Abschlussarbeiten aus dem Masterstudiengang turnusmäßig nur im Sommersemester ausgezeichnet, sodass die Nominierungen aus dem Wintersemester jeweils mit ins nächste Semester genommen werden.

Der Beirat:

Christoph Fleckenstein