Im Sommersemester 2014 initiierten der Fachbereich Design und Münsterland e.V. zur Unterstützung des Projekts "Marke NRW" den Designwettbewerb "Apfelbauer". Geleitet wurde das Kurzprojekt von Prof. Steffen Schulz (Studienschwerpunkt Produktdesign) in Kooperation mit dem Apfelerzeuger Hofgut Grothues-Potthoff in Senden.

Ziel war es, Verpackungskonzepte für Äpfel aus regionaler Erzeugung im Münsterland in der Gebindegröße von 4 Äpfeln/1 kg zu entwickeln.

Neben praktischen Aspekten wie Materialersparnis, Schutz- und Tragefunktionen, Verpackungslogistik und der Produktkonfektionierung, lag das Hauptaugenmerk auf der visuellen Kommunikation der Regionalität des Erzeugerhofes und der hohen Qualität der zu verpackenden Äpfel.

Die insgesamt sechswöchige Projektentwicklung setzte sich zusammen aus einem dreiwöchigen theoretischen Teil, der die Studierenden für das Thema sensibilisieren sollte. Die konkreten Verpackungskonzepte entstanden dann am 13. Mai während eines eintägigen Workshops auf dem Hofgut vor Ort beim Erzeuger. Bis zur finalen Präsentation und Jurysitzung am 3. Juni verfeinerten die Studierenden ihre Verpackungskonzepte und bereiteten sie in einer visuellen Präsentation und als Muster im Originalmaßstab vor.

Die Studierenden Jonas Dinkhoff, Max Schönfisch und Ronja Langer wurden durch Münsterland e.V. mit Preisen ausgezeichnet. Das Hofgut Grothues-Potthoff kaufte die entsprechenden Nutzungsrechte zur Realisierung, damit schon im Herbst 2014 die ersten Äpfel in von Studierenden des Fachbereichs Design entworfenen Verpackungen zum Kauf angeboten werden können.

Teilnehmer des Seminars:
Jonas Dinkhoff (1. Platz)
Max Schönfisch (2. Platz)
Ronja Langer (3. Platz)
Leonie Borgmann
Lisa Grote
Marianne Drews
Marie Monecke
Nina Günther
Oliver Trepper
Paula Schröder
Robert Jaskolski
Hans Penner
Saskia Hübner
Sabina Elsner
Silva Baum
Silva Proffen
Simon Schwerthoff
Svenja Nienhaus
Theresa Jenner

Betreuer: Prof. Steffen Schulz

Impressionen des Workshops

Präsentation der Ergebnisse

Die Preisträger



Weitere Infos im WWW:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken