In ihrem Bilderbuch "Wesen der Wälder" erweckt Malin Neumann vom Schwerpunkt Illustration Baumgeister und Kobolde aus elf Ländern zum Leben. Angesicht einer massenhaften Abholzung und einer regelrechten Entfremdung von der Natur, scheinen die Legenden der Wesen der Wälder immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Durch ihre Illustrationen möchte sie gegen diese Entfremdung steuern und die Geschichten der Kreaturen aus dem Wald erzählen - denn "Wo leben die Wesen in einer Welt ohne Wälder?"
Janik Sandbothe entwickelt in seiner Bachelorarbeit "AURAE TYPEFACE" seine eigene Schriftart. So legt seine Schriftart den Gestalter und Gestalterinnen in Form eines Variable Fonts die Zügel in die Hand. Sie entscheiden exakt, wie viel Prozent Funktionalismus und wie viel Extravaganz in der Schrift stecken soll. Der Charakter eines Endprodukts kann somit durch eine individuell angepasste Schrift optimal mitgetragen werden.
Die Nominierten
Bachelor:
Jonas Evertz, Wiebke Deckart, Vera Horstmann, Antonia Garda, Janik Sandbothe, Madeline Schmolke, Paulina Metzscher, Anna Breitling-Stenner, Natalie Lindner, Nele Kehmann, Malin Neumann, Katja Roters, Danya Wilde
Am Ende jedes Semesters zeichnet die MSD die besten Abschlussarbeiten im Bachelorstudiengang aus. Nachdem jeder betreuende Professor und jede betreuende Professorin jeweils eine Abschlussarbeit aus Bachelor- und Masterstudiengang nominiert hat, ernennt der Beirat des Fachbereichs eine Shortlist von maximal drei Bachelor- und Masterstudierenden. Diese präsentieren dem Beirat noch einmal ihre Projekte, woraufhin schließlich jeweils eine Bachelor- und Masterarbeit für die Auszeichnung ausgewählt werden. Allerdings werden die Abschlussarbeiten aus dem Masterstudiengang turnusmäßig nur im Sommersemester ausgezeichnet, sodass die Nominierungen aus dem Wintersemester jeweils mit ins nächste Semester genommen werden.
Der Beirat
Kristina Scepanski
Direktorin Westfälischer Kunstverein
Quint Buchholz
Illustrator
Carsten Schütte
Partner Kontoreins Digital
Dirk Böttner-Langolf
Fraunhofer IMW Leipzig, Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation