Wie mit einem dicken Marker auf ein weißes Blatt Papier gemalt zieht sich »Companion« durch den Raum. Eine Leuchte, die sich, egal in welchem Raum sie verwendet wird, ihren Platz bahnt - unabhängig von jeglicher Einrichtung. Durch das flexibel formbare Kabel kann das Objekt frei im Raum stehen.

Lisa Merk vom Fachbereich Design den diesjährigen Designpreis der Ikea-Stiftung gewonnen, der ihr im Rahmen des DMY International Design Festival im alten Berliner Flughafen Tempelhof überreicht wurde. Die Leuchte überzeugte die Jury. "Der Idee muss man sich beugen" schreibt die Ikea-Stiftung und geht damit auf das Funktionsprinzip der Leuchte ein, die sich flexibel an unterschiedlichen Wohnsituationen anpassen kann. 

Die Leuchte ist im Antifragilitäts-Seminar bei Prof. Wittenberg entstanden und ist innerhalb von 5 Jahren bereits das vierte Projekt mit dem Produktdesignstudentinnen der FH Münster einen Preis der Ikea-Stiftung gewannen. Zusätzlich erhalten die Preisträger die Möglichkeit, drei vollfinanzierte Auslandssemester und zehn einwöchige Workshops in Lund, Schweden, zu verbringen. 

http://www.designpreis-ikeastiftung.de/





Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken