ENGLISH

„Mit Begeisterung war ich immer dabei“

Prof. Dr. Harald Beumler verabschiedet sich nach 27 Jahren am Fachbereich Maschinenbau der FH Münster in den Ruhestand

Münster/Steinfurt (13. Juli 2023). Seit 1996 forscht und lehrt Prof. Dr. Harald Beumler am Fachbereich Maschinenbau der FH Münster. Sein Schwerpunkt: Technische Mechanik, Elektrotechnik und Getriebetechnik. Mit Begeisterung sei er schon immer dabei gewesen, sagt Beumler mit Rückblick auf seine 27 Jahre als Professor an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. In einer Feierstunde dankte ihm FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann nun für sein Engagement und verabschiedete ihn in den Ruhestand.

In seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) in den 80er-Jahren kam bei Beumler der Wunsch auf, zu lehren. „Mit der FH-Professur habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich wollte von Anfang an keine Massenveranstaltungen, sondern nahbare Lehre“, erzählt Beumler, der auch sein praktisches Wissen und Erfahrungen aus seiner Zeit als Konstruktionsleiter in einer Getriebebaufirma in der Nähe von Kassel in die Lehre einfließen ließ. Neben der Ausbildung der Studierenden war Beumlers Steckenpferd sein großer Einsatz in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule: 25 Jahre im Fachbereichsrat, 22 Jahre als Vorsitzender des Prüfungsausschusses und zehn Jahre im Fachausschuss Lehrerbildung zeichnen Beispiele seines Engagements. „Ich war in vielen Arbeitsgruppen tätig. Das aktive Mitgestalten hat mir immer viel Freude bereitet“, so der Hochschullehrer. Die Arbeit im Fachausschuss Lehrerbildung sei eines der Highlights in seiner Zeit an der FH Münster. „Ich hatte sehr freie Hand und die Federführung, was die Ausarbeitung des Curriculums der beruflichen Fachrichtung Maschinenbautechnik angeht. Dafür habe ich viele Gespräche mit Schulen geführt“, erzählt Beumler. „Das macht schon stolz, wenn die Ausgestaltung dann ohne große Änderungen durch die Akkreditierung geht, denn die Lehrerbildung ist sehr komplex.“ Zusammen mit dem Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) der FH Münster – in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster – bildet die Hochschule Lehrer*innen für Berufskollegs in sieben beruflichen Fachrichtungen aus.

Selbstbestimmt und mit vielen Freiheiten den eigenen Beruf, die Lehre und Forschung gestalten zu können – das habe Beumler an der FH geschätzt. „Zu tun gab es immer genug“, so der Ruheständler. Nun freue er sich auch auf die freie Zeit, wobei er auch etwas Wehmut verspüre: „Die Arbeit insbesondere in den Gremien werde ich vermissen. Ich werde aber bei der Technik bleiben, nur im kleineren Maßstab“, denn er möchte sich unter anderem seiner vollautomatischen Modelleisenbahn widmen.

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich