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Lern- und Anleitungssituationen kompetenzorientiert mit Lernaufgaben entwickeln und gestalten

19. September 2024 - 20. September 2024

Zum Thema

Die Befähigung von TeilnehmerInnen in der Praxisanleitung sowie Aus- und Weiterbildung zum eigenständigen und verantwortlichen Handeln ist eine grundsätzlich pädagogische und fachpraktische Fragestellung und Herausforderung. Die berufspädagogische Antwortet darauf lautet, dass Kompetenzentwicklungsaufgaben möglichst ähnlich zu Arbeitsaufgaben zu gestalten sind. Als Erfolgsmoment werden dafür patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA-Lernmodell) gesehen, die dem Paradigma eines selbstgesteuerten, situierten und produktisierenden Lernens folgen.

Ziel des Seminars:

Die Teilnehmer lernen die Planung von patientenprozessorientierten Lernsituationen mit dem Planungstool für patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA)

 

Veranstaltungsinhalte

Im Seminar wird daher das berufsfelddidaktische Konzept der Lernaufgaben in seiner Verknüpfung zu einer prozessorientierten Berufsausbildung beleuchtet und systematisch auf die Patientenerfordernisse in der Praxisanleitung angewandt. Um SchülerInnen und TeilnehmerInnen in der anvisierten Selbststeuerung nicht zu überfordern, bedarf es eines abgestimmten Maßes der Fremdsteuerung durch die Lehrkräfte und die Dozenten. Die Planung von prozessorientierten Lernaufgaben nach dem PPOLA-Lernmodell stellt daher eine didaktisch anspruchsvolle Aufgabe dar.

 

Im Seminar wird dafür ein Planungstool mit vier Schritten an verschiedenen praxisorientierten Beispielen wie zum Beispiel des priorisierenden Arbeitens nach dem ABCDE Schema für internistische Notfalleinsätze Pflege eines Schlaganfallpatienten nach dem Bobath-Konzept vorgestellt, dass als Planungswerkzeug für einen kompetenzorientierten Unterricht oder Anleitungssituation eine Hilfestellung sein soll. Im Verlauf des Tages ist es das Ziel, dass Sie anhand eines eigenen Unterrichts- und Anleitungsthemas in der Anwendung des Planungstools vertraut sind und am Ende der beiden Tage einen ersten Entwurf für Ihren persönlichen lernaufgabenorientierte Lernsituationen mit konkreten Lernprodukten als Erwartungshorizont zur Verfügung haben.

 

  • Paradigmen kompetenzorientierten Lehren und Lernens in der beruflichen Bildung
  • Patientenprozessorientierung als didaktisches Prinzip
  • Big-Five der Lehr-Lernprozesssteuerung
  • Vorstellung des Planungstools nach dem PPOLA-Lernmodell
  • Gemeinsames erschließen, erarbeiten und austauschen eines eigenen Unterrichtsthemas/Anleitungsthemas als Lernsituation oder Unterrichtsreihe mit dem Planungstool mit konkreten lerner-/schülerorientierten Lernaufgaben und Lernprodukten als Lernergebniserwartung

 

Zielgruppe

In der Aus-, Fort- und Weiterbildung tätiges Fach- und Lehrpersonal

Praxisanleiter

Zusatzinfos

Anerkannt als Bildungsmaßnahme im Rahmen der

  • Registrierung beruflich Pflegender
  • berufspädagogischen Pflichtfortbildung für Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen gem. § 4 PflAPrV
Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:ZpLL (Zentrum für praktisches Lehren und Lernen) - Weiterbildung am Fachbereich Gesundheit
Veranstaltungsart:Fortbildungsseminar
Unterrichtsstunden:16
TeilnehmerInnenzahl:20
Teilnahmeentgelt:445,00 €
Teilnahmehinweise:Download der Teilnahmehinweise
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

DozentIn
  • Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher
  • Heiko König
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus I
    Johann-Krane-Weg 21
    48149 Münster
  • Raum: Genauer Raum wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten
19. September 202409:00 - 17:00 Uhr
20. September 202409:00 - 17:00 Uhr
Online-Anmeldung

Veranstaltungen im Jahr 2024:

August 2024

13. Aug. 2024Bewerbung um ein Deutschlandstipendium (online)

Es sind noch Plätze frei.
27. Aug. 2024 -
28. Aug. 2024
Ethikberatung im Gesundheitswesen - nur Moderationskurs

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
28. Aug. 2024Bewerbung um ein Deutschlandstipendium (online)

Es sind noch Plätze frei.
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