Prof. Dr. phil. Kathrin Aghamiri
Fachbereich Sozialwesen
Friesenring 32
48147 Münster, Raum: R 207
Friesenring 32
48147 Münster, Raum: R 207
Lehr- und Forschungsgebiet:
Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Schule
Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Schule
Publikationen: Aghamiri, Kathrin
2024 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri | 25 Jahre vorgespult: Soziale Arbeit 2049 | FORUM sozial, 1/2024(Gedankenspuren Soziale Arbeit 2049), pp. 13-14, 2024 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Unterkofler Ursula | Doing relationship while doing social work | European Social Work Research, 2024(Volume 2), pp. 1-15, 2024 | DOI: 10.1332/27551768Y2024D000000015 BibTeX | RIS |
2023 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri, Anne van Rießen | Das Recht auf Teilhabe thematisieren | Sozial Extra: Rechtebasierte Kinder- und Jugendhilfe, 2023(47 (2)), pp. 84-87, 2023 | DOI: 10.25974/fhms-17072 URN BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Das Sozialpädagogische als Spektakel. Spaß als Modus der Aneignung von Gruppenangeboten der Schulsozialarbeit | Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Hrsg. Mirjana Zipperle, Katharina Baur, Beltz Juventa: Weinheim Basel, pp. 109-120, 2023 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Unterkofler Ursula | Handlungsfeldübergreifend beobachten und rekonstruieren: Doing Social Work als theoriebildende Perspektive auf Soziale Arbeit | Geteiltes Wissen - Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit, Köttig Michaela, Kubisch Sonja, Spatscheck Christian (Eds.)Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, pp. 55-66, 2023 | DOI: 10.3224/84742689 BibTeX | RIS |
2022 |
Links | ||
Kristina Enders, Kathrin Aghamiri, Christof Beckmann, Nadine Günnewig, Imke Heuer, Anne van Rießen, Marlene Dettmann | "Und was haben die Co-Forschenden davon?" Der Versuch einer standortgebundenen Annäherung | Standpunkt Sozial: Partizipative Forschung. Der Forschungsstil mit Konsequenz, Jahrgang 33(2022/1), pp. 79-95, 2022 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Kristina Enders | "Wahnsinn, so kann man das auch sehen" - oder der Perspektive der Adressat*innen und Nutzer*innen Sozialer Arbeit Geltung verschaffen | Widersprüche: Bewegungen und Aktivismen in, neben und gegen Soziale Arbeit, 42. Jahrgang(165), pp. 81-92, 2022 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri(Ed.), Rebekka Streck(Ed.), Anne van Rießen(Ed.) | Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in die Perspektiven der Adressat*innen | Barbara Budrich Verlag: Opladen, Berlin, Toronto, 2022 | BibTeX | RIS |
Rebekka Streck, Anne van Rießen, Kathrin Aghamiri | Blicke durchs Kaleidoskop - Eine Einführung | Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblick in die Perspektiven der Adressat*innen. Hrsg. Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen, Barbara Budrich Verlag: Opladen, Berlin, Toronto, pp. 11-25, 2022 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Ist das Kunst - oder was für alle? Detlef Schlaghecks Kunstprojekte aus partizipativer Perspektive | Was soll der Scheiß. Hrsg. Detlef Schlagheck, 1/2022-03(1), pp. 77-80, Detlef Schlagheck (Ed.)2022 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Johannes Kloha, Anja Reinecke-Terner | Schulsozialarbeit | Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit. Hrsg. Rudolf Bieker, Heike Niemeyer, W. Kohlhammer Verlag: Stuttgart, pp. 75-81, 2022 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Schulsozialarbeit | Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Hrsg. Anne van Rießen, Christian Bleck, W. Kohlhammer Verlag: Stuttgart, pp. 91-99, 2022 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Vom Unsichtbarsein und Sichtbarwerden. Oder: Wie aus Forschung über Partizipation partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit wird | Standpunkt Sozial: Partizipative Forschung. Der Forschungsstil mit Konsequenz. Hrsg. HAW Hamburg, Jahrgang 33(2022/1), pp. 29-39, 2022 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Nathalie Foitzik | Wenn Schule im Lockdown beweglich wird - Jugendliche als Adressat*innen der Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie | Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblick in die Perspektiven der Adressat*innen. Hrsg. Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen, Barbara Budrich Verlag: Opladen, Berlin, Toronto, pp. 152-164, 2022 | BibTeX | RIS |
2021 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen | Die Stimmen der Adressat*innen in der Corona Pandemie | Soz Paed Corona / Hrsg. Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, 29, pp. 29-35, 2021 | https://sozpaed-corona.de/die-stimmen-der-adressatinnen-in-der-corona-pandemie/ | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Doing Social Work - Ethnografische Praxisprotokolle als Mittel der Reflexion beruflichen Handelns | Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit / Hrsg. Martina Kriener, Alexandra Roth, Sonja Burkard, Heinz Gabler, BeltzJuventa: Weinheim und Basel, pp. 178-190, 2021 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen | Einblicke in pandemische Alltage der Kinder- und Jugendhilfe. Oder: Was macht eigentlich ,gute' Soziale Arbeit aus? | FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 37. Jahrgang(3. + 4. Quartal Dezember 2021), pp. 4-9, 2021 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Partizipation am Übergang zwischen Kita und Grundschule | FORUM Jugendhilfe, 02/2021, pp. 45-49, 2021 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Schule als "kleine Gesellschaft". Mitbestimmungsrechte als demokratische Grundbedingung | Lernende Schule. Schule als Ort der Demokratie, 24. Jahrgang(1. Quartal 2021 / 93), pp. 4-6, 2021 | BibTeX | RIS |
2020 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri | Das Recht auf den eigenen Standpunkt: Kinder als Beteiligte im Forschungsprozess | Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit / Hrsg. Eßer Florian, Schär Clarissa, Schnurr Stefan, Schröer Wolfgang (neue praxis, Sonderheft 16), neue praxis, pp. 36-47, 2020 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Der Übergang von der Kita in die Grundschule | Partizipation 2.0. Hrsg.: Outlaw e.V., Outlaw Verlag: Münster, pp. 95-104, 2020 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Spaß machen - die Aneignung und Nutzung eines sozialpädagogischen Angebots aus Kindersicht | Anne van Rießen, Katja Jepkens (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit, Springer VS: Wiesbaden, pp. 107-121, 2020 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen - Partizipation in Kita und Grundschule | Jens Müller, Heike Fink, Renate Elli Horak, Sabine Kaiser, Ute Reichmann (Hrsg.): Professionalität in der Kindheitspädagogik, Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, pp. 111-124, 2020 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, | Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen. Eine Handreichung | Deutscher Paritätischer WohlfahrtsverbandLandesverband Berlin e.V.: Berlin, 2020 | https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/kindertagesbetreuung/partizipation-und-demokratiebildung/arbeitshilfen-demokratiebildung/ | BibTeX | RIS |
2019 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri | Teilhabe und Partizipation von geflüchteten Kindern in Kita und Grundschule | Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne. Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit, Irma Jansen, Margherita Zander (Eds.)Beltz Juventa: Weinheim Basel, pp. 123-137, 2019 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Teilhaberechte in der stationären Kinder- und Jugendhilfe verbindlich verankern | Menschenrechte und Soziale Arbeit im Schatten des Nationalsozialismus. Der lange Weg der Reformen, Eberle Annette, Kaminsky Uwe, Behringer Luise, Unterkofler Ursula (Eds.)Springer VS: Wiesbaden, pp. 215-226, 2019 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Streck Rebekka | Wo beginnt Demokratie? Wahrnehmen, zulassen und ermöglichen von Öffentlichkeit | Soziale Arbeit in der Demokratie - Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit, Michaela Köttig, Dieter Röh (Eds.)Barbara Budrich: Poladen, Berlin, Toronto, pp. 249-258, 2019 | BibTeX | RIS |
2018 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck | Ausgestalten, Bespielen, Verändern. Wie Adressat_innen Soziale Arbeit herstellen. | Aghamiri, Kathrin et al. (Hg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung, Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, pp. 107-128, 2018 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler | Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung | Soziale Arbeit. 67. Jahrgang, pp. 398-404, 2018 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler | Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung | Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, 2018 | BibTeX | RIS |
Ursula Unterkofler, Rebekka Streck, Kathrin Aghamiri | Prävention zwischen vorausschauender Unterstützung und normierender Disziplinierung? Ethnografische Perspektiven auf drei Handlungsfelder Sozialer Arbeit | Stehr, Johannes; Anhorn, Roland; Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis - Konflikt als Verhalten - Konflikt als Widerstand, Springer VS: Wiesbaden, pp. 359-369, 2018 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Soziales Lernen als sozialpädagogisches Spektakel in der Schule | Budde, Jürgen; Weuster, Nora (Hg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv, Springer VS: Wiesbaden, pp. 201-220, 2018 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Stichwort: Didaktik und Schulsozialarbeit | Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit, Nomos: Baden-Baden, 1. Aufl., pp. 136-138, 2018 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Stichwort: Soziales Lernen | Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit, Nomos: Baden-Baden, 1. Aufl., pp. 457-459, 2018 | BibTeX | RIS |
Rebekka Streck, Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler, Anja Reinecke-Terner | Was kennzeichnet Soziale Arbeit? - Elemente einer Theorie des Doing Social Work. | Aghamiri, Kathrin et al. (Hg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung, Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, pp. 237-259, 2018 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Wenn die Spielleute kommen - Sozialpädagogische Gruppenarbeit aus Kindersicht | Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina (Hg.): Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule, Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, pp. 185-196, 2018 | BibTeX | RIS |
2017 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Rebekka Streck, Ursula Unterkofler | Mehr als eine Forschungswerkstatt - Chancen selbstorganisierter Arbeitsgruppen (nicht nur) in der Promotionsphase. Eine szenische Reflexion | Ehlert, G./Gahleitner, S. B./Köttig, M./Sauer, S./Riemann, G./Schmitt, R./Völter, B. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit, Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, pp. 153-162, 2017 | BibTeX | RIS |
Raingard Knauer, Kathrin Aghamiri | Partizipation von Kindern als Qualitätsmerkmal in Kindertageseinrichtungen - zwischen Oragnisationsentwicklung und Aneignungsprozessen | AWO-SH (Hg.): Auf dem Weg zur Partizipationskita. Dokumentation der trägerübergreifenden nachhaltigen Entwicklung von Partizipation in Kitas., pp. S. 38-61, 2017 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Partizipation: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft | Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank; Speck, Karsten; Olk, Thomas (Hg.): Handbuch der Schulsozialarbeit Bd. 1 - Handlungsfelder – Arbeitsschwerpunkte – Praxisentwicklungen, BeltzJuventa: Weinheim und Basel, 1. Aufl., pp. 172-178, 2017 | BibTeX | RIS |
2016 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri, Anke Petersen | Beschweren will gelernt sein. Wie Beschwerden im Kitaalltag funktionieren | Betrifft Kinder, 51(05/16), pp. S. 6-10, 2016 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Das Sozialpädagogische als Spektakel. Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule. | Barbara Budrich UniPress: Opladen, Berlin, Toronto, 1. Aufl., 2016 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Im schmalen Spielraum der Freiheit. Partizipation von Schulkindern in der Kita | KiTa aktuell spezial. Partizipation in der Kita, 17. Jg.(04/2016), pp. S. 148-150, 2016 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Partizipation am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. | Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hg.): Demokratische Partizipation von Kindern, BeltzJuventa: Weinheim und Basel, 1. Aufl., pp. 172-186, 2016 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Partizipation in der Kita | Horizonte. Praxiserfahrungen. Für mehr Vielfalt in der frühkindlichen Bildung. Hertie Stiftung, pp. S. 26-30, 2016 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Remi Stork | Partizipation von Kindern in Wohngruppen der stationären Jugendhilfe | Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hg.): Demokratische Partizipation von Kindern, BeltzJuventa: Weinheim und Basel, 1. Aufl., pp. S. 204-217, 2016 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Widerspruch willkommen! – Beschwerdeverfahren in der Kita entwickeln. | KiTa aktuell - Recht, 14. Jg.(03/2016), pp. S. 73-75, 2016 | BibTeX | RIS |
2015 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri | Demokratie in der Heimerziehung – nicht nur gewollt, sondern auch gekonnt! | EREV-Bundesfachtagung: Glück gehabt?! Aufwachsen mit der Kinder- und Jugendhilfe, pp. S. 168-175, 2015 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck | Die Arbeit an Begriffen - Die Praxis des Suchens, Findens und Bearbeitens von analytischen Begriffen im Entstehungsprozess einer Grounded Theory | Equit, Claudia; Hohage, Christoph (Hg.): Handbuch Grounded Theory, Beltz: Weinheim und Basel, 1. Aufl., 2015 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri, Anja Reinecke-Terner, Ursula Unterkofler | Prävention als Risikoinszenierung? – Ein ethnographischer Blick auf Praktiken „präventiver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit | Stövesand, Sabine; Röh, Dieter (Hg.): Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit, Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, 1. Aufl., 2015 | BibTeX | RIS |
2014 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri, Rüdiger Hansen | Eine Verfassung für das Heim – wie man Rechte auf demokratische Mitentscheidung verankert | Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung (Hg.): Demokratie in der Heimerziehung. Dokumentation, 2. Aufl., 2014 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Institutionalisierte Beteiligung – eine Verfassung für das Kinder- und Jugendparlament schafft Transparenz für Jugendliche, Kinder und Mitarbeiter/-innen | Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung (Hg.): Demokratie in der Heimerziehung. Dokumentation, 2. Aufl., 2014 | BibTeX | RIS |
2013 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri, Ralf Ptak | Privatisierungstrends an allgemeinbildenden Schulen - eine ökonomisch-pädagogische Sicht | Gürlevik, A.; Palentien, Ch.; Heyer, R. (Hg.): Privatschulen versus staatliche Schu-len, Springer VS: Wiesbaden, 1. Aufl., 2013 | BibTeX | RIS |
Kathrin Aghamiri | Schulsozialarbeit – was kann sie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beitragen? | GEW Infopost für sozialpädagogische Berufe, 2013 | BibTeX | RIS |
2012 |
Links | ||
Kathrin Aghamiri | „Wenn die Sozialpädagogen da sind, muss man nix lernen“ – Die Aneignung eines schulbezogenen Angebots der Jugendhilfe zum Sozialen Lernen | Braches-Chyrek, Rita; Lenz, Gaby; Kammermeiner, Bernd (Hg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit. Bd. 3, Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, 1. Aufl., 2012 | BibTeX | RIS |