Ingenieurin für drei Tage: DiscoverING-Camp in den Herbstferien

Vom 15. bis 17. Oktober findet das DiscoverING-Camp auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule statt, bei dem Schülerinnen in abwechslungsreichen Projekten in die Berufswelt von Ingenieurinnen reinschnuppern können.

Schülerinnen ab der Stufe 10 und junge Frauen haben in den Herbstferien die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Ingenieurwissenschaften einzutauchen: Vom 15. bis 17. Oktober findet täglich von 9 bis 16 Uhr das DiscoverING Camp auf dem Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster statt. Hier können Schülerinnen in spannenden Projekten schrauben, löten, programmieren und wertvolle Einblicke in technische Berufe gewinnen.

Ob beim Programmieren eines eigenen Roboters, dem Bau einer Wetterstation oder der Entwicklung einer Sortiermaschine, die Farben erkennen kann – fünf Projekte bieten eine abwechslungsreiche und praktische Einführung in verschiedene Bereiche und gleichzeitig viel Raum, um eigene technische Ideen umzusetzen. Die Teilnehmerinnen wählen eines der Projekte bei der Anmeldung, an dem sie dann während der drei Camp-Tage immer wieder in ihrer Gruppe arbeiten. Außerdem haben sie die Gelegenheit, an Vorlesungen und Informationsvorträgen teilzunehmen, um mehr über die Berufswelt von Ingenieurinnen zu erfahren und sich mit gleichgesinnten Studentinnen zu vernetzen.

„Die Schülerinnen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, bei dem sie ihr technisches Wissen erweitern und ihre Kreativität einbringen können“, so Christina Mennecke vom FH-Schulnetzwerk. „Wir wollen den Teilnehmerinnen zeigen, wie ein ingenieurwissenschaftliches Studium oder Berufsfelder der Ingenieurin für sie aussehen können. Aber beim Camp geht es auch ganz viel um Spaß an Technik und darum, gemeinsam eine gute Zeit zu haben.“

Die Teilnahme am DiscoverING Camp ist kostenlos – die Besuche in der Mensa in den Mittagspausen inklusive. Anmeldungen gelten für alle drei Tage und sind ab sofort unter fh.ms/discovering-camp möglich.