Weitere Artikel

Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …



Anna Rechenberger (l.) und Dr. Nicole Rogge kommen immer wieder gerne in den Campusgarten, wie hier beim letzten Sommerfest im Juli 2019. (Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic)

Vom Balkon zum Campusgarten

Es ist ein Tag im Frühjahr 2012: Zwei Frauen unterhalten sich auf einem WG-Balkon, eine kümmert sich um die Pflanzen. Beide freuen sich, dass alles um sie herum blüht. Ein Garten für ihre Hochschule, …




Portrait von Marco Schüpmann.

Langjähriger Mitarbeiter und geschätzter Kollege: Hochschule gedenkt Marco Schüpmann

Brigitte Storey war es, die Marco Schüpmann vor Jahren an den Fachbereich Wirtschaft, die Münster School of Business (MSB), holte. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation …




a

Diplomstudiengang Pflegemanagement: Startschuss vor 27 Jahren

Am 10. Oktober 1994 saßen 30 Studierende erwartungsvoll in zwei verschiedenen Seminarräumen in der Hüfferstiftung, um ihr Studium im Modellstudiengang Pflegemanagement zu beginnen, der von der Bund-Länder-Kommission …




Schwarzweißaufnahme einer offiziellen Feier, Junge Menschen halten Plakate in die Höhe.

Gesprengte Feier: Proteste beim Festakt zum zehnjährigen Jubiläum

Das war sicher anders geplant: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums unserer Hochschule wurde 1981 im Fachhochschulzentrum an der Correnstraße ein Festakt veranstaltet. Es kamen jedoch nicht nur geladene …




Pinguine, Eisbären und Wale: Das Schwimmbad-Mosaik in der Robert-Koch-Straße

Wer die Hüfferstraße stadtauswärts fährt, bemerkt links ein auffälliges Gebäude: die Hüfferstiftung. Noch wird sie renoviert, doch dann haben dort wieder einzelne Einrichtungen unserer Hochschule und der WWU Münster ihren Sitz.


Ein Mosaik aus Fliesen, das zwei Wale, zwei Eisbären und diverse Pinguine zeigt

Das war nicht immer so, denn mehr als 80 Jahre lang war in der Hüfferstiftung eine Klinik für Technische Orthopädie und Rehabilitation untergebracht. Mit dem Ausbruch der Contergan-Katastrophe bekam die Klinik einen besonderen Versorgungsauftrag. Der Bedarf war groß, sodass die Kapazität durch Anbauten erhöht wurde – auch in der Robert-Koch-Straße. 

Dort entstand unter anderem ein Schwimmbad, um Patientinnen und Patienten in der Therapie zu unterstützen. Außerdem wurden hier ab 1986 – nach dem Ende der Conterganzeit – unter anderem ehemalige Starfighter-Piloten behandelt. Was viele nicht wissen: Das Schwimmbad gab es auch noch, als die Klinik verlegt wurde und die Hochschulen die Räumlichkeiten nutzten. Inzwischen ist auch das Gebäude in der Robert-Koch-Straße 30 abgerissen, um Platz zu machen für den neuen Hüffer-Campus. Doch kurz vorher sind wir mit einem Fotografen noch drin gewesen und haben etwas Besonders festgehalten: das Mosaik an der Stirnwand des Schwimmbads.

Warum ausgerechnet Pinguine, Eisbären und Wale? Das weiß niemand mehr so genau. Aber schön sah es aus – und wird zukünftig als Fotomotiv auf dem Hüffer-Campus einen neuen Platz finden.

 

Von Katharina Kipp

WN-Artikel vom 22.07.2015: Vergangenheit in Blau


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: