Lernergebnisse (learning outcomes)/ Kompetenzen
Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Modules verfügen Studierende über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Sie beherrschen die Analyse und kennen die Einsatzmöglichkeiten von strategischen Instrumenten.
- Sie können strategische Entscheidung in lokalen, nationalen und globalen Märkten untersuchen und bewerten.
- Sie können verschiedene Konzepte des Strategie- und Innovationsmanagements abgrenzen.
- Sie können Strategiealternativen formulieren und systematisch die geeignete Strategiealternative auswählen.
- Sie können inkrementelle und radikale Innovationsprojekte differenzieren.
- Sie können eine dreistufige Bewertung von Innovationideen anwenden
Sie können, basierend auf einer externen und internen Analyse Konzepte für eine (Teil-)Unternehmensstrategie entwickeln.
Inhalte
Dieses Modul umfasst folgende Aspekte aus dem Gebiet des Strategie- und Innovationsmanagements:
- Grundbegriffe, Kontext des Managements und seiner Gestaltung
- Modelle zur strategischen Unternehmensführung (z.B. Stakeholder-Analyse)
- Marktfeldstrategien sowie Portfolioplanung als Kernbestandteil der Strategiegestaltung
- strategische Bedeutung der formalen und informalen Organisation
- Quellen von Innovationen
- Typen von Innovationen
- Bewertungsmodelle von Innovationsideen
- Organisationsstrukturen für Innovationen
Management des Produktentwicklungsprozesses
Prüfungsform
Klausur oder mündlcihe Prüfung am Ende des 2. Semesters