Lehr- und Lernformen
Vorlesung (Studienbriefe zum Selbststudium) und Praktikum (Präsenz)
Lernergebnisse/ Kompetenzen
• Verstehen und Erlernung der Programmiersprache JAVA
• Analysieren von Einsatzmöglichkeiten der prozeduralen Programmierung
• Verstehen der Vorteile einer objektorientierten Sprache
• Anwenden der Möglichkeiten einer objektorientierten Programmierung
• Anwenden des Einsatzes vom Unified Modelling Language (UML)
• Anwenden und Benutzung eines JAVA-Editors zur Programmerstellung
Inhalte
- Motivation und Konzept Programmiersprache JAVA
- Prozedurales Programmieren mit JAVA
- Objektorientiertes Konzept am Beispiel von JAVA-Beispielen
- Erweitere Java-Syntax an praktischen Beispielen
- Umsetzung von Standardalgorithmen in JAVA
Teilnahmevoraussetzungen
Grundlagen der Informatik und Programmierung 1, sowie Schul- und Berufserfahrung in grundlegenden Informatikfächern- und Konzepten.
Prüfungsform
Klausur (Dauer: 90 Minuten) oder mündliche Prüfung (Dauer 30 Minuten) am Ende des 4. Semesters
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung: Studienleistung (Praktikum)