Lehr- und Lernformen

Vorlesung (Studienbriefe zum Selbststudium) und Praktikum (Präsenz)

Lernergebnisse/ Kompetenzen

• Verstehen und Erlernung der Programmiersprache JAVA
• Analysieren von Einsatzmöglichkeiten der prozeduralen Programmierung
• Verstehen der Vorteile einer objektorientierten Sprache
• Anwenden der Möglichkeiten einer objektorientierten Programmierung
• Anwenden des Einsatzes vom Unified Modelling Language (UML)
• Anwenden und Benutzung eines JAVA-Editors zur Programmerstellung

Inhalte

  1. Motivation und Konzept Programmiersprache JAVA
  2. Prozedurales Programmieren mit JAVA
  3. Objektorientiertes Konzept am Beispiel von JAVA-Beispielen
  4. Erweitere Java-Syntax an praktischen Beispielen
  5. Umsetzung von Standardalgorithmen in JAVA

 

Teilnahmevoraussetzungen

Grundlagen der Informatik und Programmierung 1, sowie Schul- und Berufserfahrung in grundlegenden Informatikfächern- und Konzepten.

Prüfungsform

Klausur (Dauer: 90 Minuten) oder mündliche Prüfung (Dauer 30 Minuten) am Ende des 4. Semesters
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung: Studienleistung (Praktikum)

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