Lernergebnisse (learning outcomes)/ Kompetenzen
Folgende Lernergebnisse werden nach Absolvierung des Moduls erzielt
- Die Studierenden analysieren situativ die sozialen und methodischen Aspekte von Leitungsaufgaben in einem Unternehmen.
- Die Studierenden orientieren sich in den verschiedenen Dimensionen von Leitungsaufgaben und differenzieren deren Funktionen in den Bereichen Führung, Kommunikation, Präsentation, Planung, Analyse und Reflexion.
- Die Studierenden definieren innerhalb eines Bereichs von Leitungsfunktionen die erforderlichen Analyse- und Gestaltungsaufgaben.
- Die Studierenden können geeignete Führungskonzepte und -theorien anhand der situativen Anforderungen unterscheiden.
- Die Studierenden beurteilen in Selbst- und Fremdreflexion den Handlungsprozess und erfassen Entwicklungspotentiale.
- Sie können zielgruppenadäquat Reden und Vorträge halten sowie Feedback entgegennehmen und geben.
- Die Studierenden wissen, wie Kommunikation/Motivation funktioniert und können dies situationsgerecht anwenden
- Sie können persönliche Arbeitstechniken zielgerichtet beurteilen und anwenden
Inhalte
Im Rahmen des Moduls werden die Studierenden mit den folgenden Inhalten, Zusammenhängen und Themenstellungen vertraut gemacht:
- Modelle zu Führung, Kommunikation, Präsentation, Planung, Analyse oder Reflexion; Führungsstile, -modelle und -theorien
- Regeln, Phasenabläufe und Techniken zu Führung, Kommunikation, Präsentation,
- Planung, Analyse oder Reflexion
- Anforderungen, Einflussfaktoren und Erfolgskriterien für die Gestaltung der sozialen und methodischen Aspekte von Leitungsaufgaben
- Störungen und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Leitungsaufgaben
- Typische Situationen von Leitungsaufgaben
- Feedback entgegennehmen und Feedback geben
- Sprechen und Reden halten
- Visualisierung als zentrales Element von Präsentationen
- Verhandlungstechniken mit internationalen Partnern,
- Führung von Mitarbeitern in internationalen Konzernen (Diversity Management)
- Sensibilisierung für Kulturunterschiede
Prüfungsform
Klausur oder müdliche Prüfung (Klausurdauer 90 Minuten)