Ausrichtung
Dienstleistungen nehmen in modernen Industrieunternehmen eine immer stärkere Rolle ein. Die Leistungserstellung der Unternehmen bezieht sich schon lange nicht mehr nur auf Sachgüter. Vielmehr werden industrielle Dienstleistungen immer stärker integraler Bestandteil der Leistungserbringung, sodass sich die Unternehmen zu serviceintegrierten Lösungsanbietern entwickeln. In vielen Fällen ist es gerade der Dienstleistungsanteil, der Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal und Wettbewerbsvorteil sichert. Weitere Trends und Konzepte wie u.a. die digitale Transformation, Big Data, Mass Customization und Industrie 4.0 werden diese Entwicklung noch weiter beschleunigen und neue Dienstleistungen erst ermöglichen.
Gerade für Wirtschaftsingenieure stellt damit das Wissen um die Dienstleistungsorientierung und die Fähigkeit, hybride Leistungsbündel und Dienstleistungen zu gestalten, eine wichtige Kernkompetenz dar.
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen befähigt werden,
- die Potenziale einer stärkeren Dienstleistungsorientierung zu identifizieren,
- Dienstleistungen und Hybride Leistungsbündel zu definieren und als Produkt-, Prozess- und Ressourcenmodell zu beschreiben,
- die Vermarktung von hybriden Leistungsbündeln zu planen, dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle anhand der Business Model Canvas zu entwickeln,
- hybride Leistungsbündel und Dienstleistungen mit Controllingverfahren zu bewerten und
- die Anforderungen zur Steuerung von Dienstleistungen zu bestimmen.