Qualifikationsziele
Vermittlung des Überblicks sowie vertiefender Kenntnisse in den strategischen, sektoralen und internationalen Marketing-Themen. Die Studierenden werden dabei schrittweise in die wesentlichen Wissensgrundlagen und Entscheidungsfelder eingearbeitet.
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Vermarktungsprobleme eigenständig zu erkennen und selbständig Lösungen für diese Marketing-Problemstellungen zu erarbeiten. Es soll die Kompetenz aufgebaut werden, gesamthaft erfolgreiche und dauerhafte Lösungen unter Beachtung schwierigster internationaler und sektoraler Interdependenzen zu entwickeln.
Inhalte
Ausgehend von einer Einführung in instrumentelle Grundlagen der Kommunikation werden folgende Aspekte vertiefend behandelt:
- Psychologie des Konsumentenverhaltens
- Strategisches Marketing
- Sektorales Marketing
- Internationales Marketing
- Marketing-Organisation
- Rechtliche Aspekte der Vermarktung
Die Teilbereiche werden in der Vertiefung unterschiedlich gewichtet. Es erfolgt hierbei eine systematische Erarbeitung der Lehrinhalte im Rahmen der Vorlesung und Übung unter Einbeziehung der Studierenden.