Lernergebnisse (learning outcomes)/ Kompetenzen
Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen Studierende über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
- einen Marketingplan erstellen und die hierfür erforderlichen Analysen (z.B. SWOT) durchführen
- Ableitung von Marketingstrategien aus individuellen Unternehmenszielen und Marktsituationen zur Förderung einer langfristig angelegten, erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens
- Befähigung, sinnvolle Variation der verschiedenen Strategien zu bilden
- Kennen Methoden zur Strategieentwicklung und können diese sinnvoll vergleichen und einsetzen
- Kennen und anwenden der operativen Marketinginstrumente mit ihren jeweiligen Zielen, Teilaufgaben und modelltheoretischen Erkenntnissen
- Erkennen und nutzen von Zusammenhängen, Synergien und Interdependenzen zwischen den einzelnen Instrumenten.
- Anwendung der Instrumente hinsichtlich der strategischen Ausrichtung
- Verständnis von Entscheidungsstrukturen im privaten und industriellen Kaufverhalten und Nutzung für einen zielgerichteten Einsatzes des Marketing- Mixes
- Zielgerichteter Einsatz der Marketingstrategie sowie des adäquaten Marketing-Mix im nationalen und internationalen Umfeld als gesamtkonzeptioneller Ansatz
Inhalte
Im Rahmen des Moduls werden die Studierenden mit den folgenden Inhalten, Zusammenhängen und Themenstellungen vertraut gemacht.
Strategisches Marketing
- Einführung
- Notwendigkeit von Marketingstrategien
- Aufgaben und Umfang von Marketingstrategien
- Marktfeldstrategien
- Marktstimulation
- Marktparzellierung
- Marktarealstrategien
- Strategiekombinationen
- Strategievariationen
- Umsetzung unterschiedlicher internationaler Produktlebenszyklen in Marketingstrategien (Wasserfall-/Sprinklertheorie)
- Käuferverhalten
- Internationales Käuferverhalten im B2C- und B2B-Sektor
Operatives Marketing
- Produktpolitik
- Produktinnovationen
- Preis- und Konditionenpolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik/Internationale Vertriebswegepolitik
Prüfungsform
Klausur oder mündliche Prüfung am Ende des 3. Semesters.