Lernergebnisse (learning outcomes)/ Kompetenzen

Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen Studierende über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • einen Marketingplan erstellen und die hierfür erforderlichen Analysen (z.B. SWOT) durchführen
  • Ableitung von Marketingstrategien aus individuellen Unternehmenszielen und Marktsituationen zur Förderung einer langfristig angelegten, erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens
  • Befähigung, sinnvolle Variation der verschiedenen Strategien zu bilden
  • Kennen Methoden zur Strategieentwicklung und können diese sinnvoll vergleichen und einsetzen
  • Kennen und anwenden der operativen Marketinginstrumente mit ihren jeweiligen Zielen, Teilaufgaben und modelltheoretischen Erkenntnissen
  • Erkennen und nutzen von Zusammenhängen, Synergien und Interdependenzen zwischen den einzelnen Instrumenten.
  • Anwendung der Instrumente hinsichtlich der strategischen Ausrichtung
  • Verständnis von Entscheidungsstrukturen im privaten und industriellen Kaufverhalten und Nutzung für einen zielgerichteten Einsatzes des Marketing- Mixes
  • Zielgerichteter Einsatz der Marketingstrategie sowie des adäquaten Marketing-Mix im nationalen und internationalen Umfeld als gesamtkonzeptioneller Ansatz

Inhalte

Im Rahmen des Moduls werden die Studierenden mit den folgenden Inhalten, Zusammenhängen und Themenstellungen vertraut gemacht.

 

 Strategisches Marketing

  • Einführung
  • Notwendigkeit von Marketingstrategien
  • Aufgaben und Umfang von Marketingstrategien
  • Marktfeldstrategien
  • Marktstimulation
  • Marktparzellierung
  • Marktarealstrategien
  • Strategiekombinationen
  • Strategievariationen
  • Umsetzung unterschiedlicher internationaler Produktlebenszyklen in Marketingstrategien (Wasserfall-/Sprinklertheorie)
  • Käuferverhalten
  • Internationales Käuferverhalten im B2C- und B2B-Sektor 

Operatives Marketing

  • Produktpolitik
  • Produktinnovationen
  • Preis- und Konditionenpolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik/Internationale Vertriebswegepolitik

Prüfungsform

Klausur oder mündliche Prüfung am Ende des 3. Semesters.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken