Lernergebnisse (learning outcomes)/ Kompetenzen

Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen Studierende über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • einen Marketingplan erstellen und die hierfür erforderlichen Analysen (z.B. SWOT) durchführen
  • Ableitung von Marketingstrategien aus individuellen Unternehmenszielen und Marktsituationen zur Förderung einer langfristig angelegten, erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens
  • Befähigung, sinnvolle Variation der verschiedenen Strategien zu bilden
  • Kennen Methoden zur Strategieentwicklung und können diese sinnvoll vergleichen und einsetzen
  • Kennen und anwenden der operativen Marketinginstrumente mit ihren jeweiligen Zielen, Teilaufgaben und modelltheoretischen Erkenntnissen
  • Erkennen und nutzen von Zusammenhängen, Synergien und Interdependenzen zwischen den einzelnen Instrumenten.
  • Anwendung der Instrumente hinsichtlich der strategischen Ausrichtung
  • Verständnis von Entscheidungsstrukturen im privaten und industriellen Kaufverhalten und Nutzung für einen zielgerichteten Einsatzes des Marketing- Mixes
  • Zielgerichteter Einsatz der Marketingstrategie sowie des adäquaten Marketing-Mix im nationalen und internationalen Umfeld als gesamtkonzeptioneller Ansatz

Inhalte

Im Rahmen des Moduls werden die Studierenden mit den folgenden Inhalten, Zusammenhängen und Themenstellungen vertraut gemacht.

 

 Strategisches Marketing

  • Einführung
  • Notwendigkeit von Marketingstrategien
  • Aufgaben und Umfang von Marketingstrategien
  • Marktfeldstrategien
  • Marktstimulation
  • Marktparzellierung
  • Marktarealstrategien
  • Strategiekombinationen
  • Strategievariationen
  • Umsetzung unterschiedlicher internationaler Produktlebenszyklen in Marketingstrategien (Wasserfall-/Sprinklertheorie)
  • Käuferverhalten
  • Internationales Käuferverhalten im B2C- und B2B-Sektor 

Operatives Marketing

  • Produktpolitik
  • Produktinnovationen
  • Preis- und Konditionenpolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik/Internationale Vertriebswegepolitik

Prüfungsform

Klausur oder mündliche Prüfung am Ende des 3. Semesters.
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