Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • können Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen aus dem Kontext der Organisation herleiten,
  • können unternehmerisches Handeln in Bezug zur globalen und nationalen Nachhaltigkeitspolitik setzen und die Rolle der Wirtschaft einordnen.
  • kennen ausgewählte Themenfelder und dazugehörige Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements,
  • können diese auf Fallbeispiele anwenden,
  • können Nachhaltigkeitskonzepte von Unternehmen vor dem Hintergrund ausgewählter ökologischer, ökonomischer und sozialer Fragestellungen beurteilen und weiterentwickeln.
  • Kennen ausgewählte Aspekte der Debatte um die nachhaltige Transformation des Wirtschaftssystems.

Das Modul schließt mit der Abgabe einer Hausarbeit als Prüfungsleistung.

Inhalte

  1. Der Kontext für Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen
  • Sustainable Development Goals und die Rolle der Wirtschaft
  • Ausgewählte nationale und europäische Nachhaltigkeitsstrategien und ihre Anforderungen an die Wirtschaft
  • Veränderung der Märkte - Megatrend Nachhaltigkeit

 

  1. Nachhaltigkeitsmanagement - Methoden und Standards
  • Integrierte Managementsysteme
  • Nachhaltigkeitsmanagementsysteme
  • Netzwerke und privatwirtschaftliche Initiativen

 

  1. Transparenz als Schlüssel für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement
  • Berichtspflicht zu nicht sog. nicht monetären Aspekten
  • Diverse Berichtsstandards und ihre Bedeutung
  • Methoden zur Bestimmung der Wesentlichkeit
  • Ansätze zur Bewertung von Nachhaltigkeitsberichten

 

  1. Nachhaltige Gestaltung von Wertschöpfungsketten
  • Supply Chain Management
  • Qualitative und quantitative Bewertungsmethoden
  • Funktion von produktbezogenen Standards
  • Multistakeholder Netzwerke zur Gestaltung von Wertschöpfungsketten

 

  1. Über den Status Quo hinaus
  • Gut leben innerhalb planetarer Grenzen
  • Die Idee einer globalen Gerechtigkeit
  • Alternative ökonomische Konzepte jenseits des Wachstumszwangs
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