Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen aus dem Kontext der Organisation herleiten,
- können unternehmerisches Handeln in Bezug zur globalen und nationalen Nachhaltigkeitspolitik setzen und die Rolle der Wirtschaft einordnen.
- kennen ausgewählte Themenfelder und dazugehörige Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements,
- können diese auf Fallbeispiele anwenden,
- können Nachhaltigkeitskonzepte von Unternehmen vor dem Hintergrund ausgewählter ökologischer, ökonomischer und sozialer Fragestellungen beurteilen und weiterentwickeln.
- Kennen ausgewählte Aspekte der Debatte um die nachhaltige Transformation des Wirtschaftssystems.
Das Modul schließt mit der Abgabe einer Hausarbeit als Prüfungsleistung.
Inhalte
- Der Kontext für Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen
- Sustainable Development Goals und die Rolle der Wirtschaft
- Ausgewählte nationale und europäische Nachhaltigkeitsstrategien und ihre Anforderungen an die Wirtschaft
- Veränderung der Märkte - Megatrend Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitsmanagement - Methoden und Standards
- Integrierte Managementsysteme
- Nachhaltigkeitsmanagementsysteme
- Netzwerke und privatwirtschaftliche Initiativen
- Transparenz als Schlüssel für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement
- Berichtspflicht zu nicht sog. nicht monetären Aspekten
- Diverse Berichtsstandards und ihre Bedeutung
- Methoden zur Bestimmung der Wesentlichkeit
- Ansätze zur Bewertung von Nachhaltigkeitsberichten
- Nachhaltige Gestaltung von Wertschöpfungsketten
- Supply Chain Management
- Qualitative und quantitative Bewertungsmethoden
- Funktion von produktbezogenen Standards
- Multistakeholder Netzwerke zur Gestaltung von Wertschöpfungsketten
- Über den Status Quo hinaus
- Gut leben innerhalb planetarer Grenzen
- Die Idee einer globalen Gerechtigkeit
- Alternative ökonomische Konzepte jenseits des Wachstumszwangs