Qualifikationsziele
Vermittlung der Formen und Methoden des Online-Marketings anhand von Grundlagen und Fallbeispielen, die auch einen Bezug zu aktuellen Entwicklungen haben. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, geeignete Methoden individuell auf Projekte anzuwenden.
Überfachliche Kompetenz: In den Übungen analysieren die Studierenden die Fallbeispiele zu den jeweiligen Schwerpunktthemen und erarbeiten in Gruppen anwendbare Strategien anhand der erlernten Methoden. Durch die Arbeit in Teams werden die Qualifikationsziele in der überfachlichen Kompetenz erreicht.
Inhalte
Nach einer Einführung in die Grundlagen des Online-Marketings werden insbesondere folgende Themenschwerpunkte behandelt:
- Traditionelles Online-Marketing
- Online-Marketing-Strategien und zielgruppenorientiertes Online-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Virales Marketing, Guerilla-Marketing
- Affiliate Marketing
- Content-Marketing Suchmaschinenmarketing
- E-Mail-Marketing
In den Übungen kommen aktuelle Fallbeispiele und Entwicklungen zum Einsatz.