Qualifikationsziele

Es wird zunächst ein Überblick über die Grundlagen unternehmerischer Marktforschung gegeben. Die Studierenden werden dabei schrittweise in die wesentlichen Wissensgrundlagen und Entscheidungsfelder der Marktforschung eingearbeitet. Sie sollen in die Lage versetzt werden Vermarktungsprobleme als Marktforschungs-Aufgaben zu formulieren, Lösungsansätze selbständig zu erarbeiten und zu bewerten. Ziel ist es, die Studierenden für Aufgaben in der Marktforschungsabteilung von Unternehmen zu qualifizieren.

Inhalte

Folgende Teilbereiche vertiefend behandelt:

  • Begriff und Methodik der Marktforschung
  • Qualitative und quantitative Methoden der Marktforschung
  • Erstellen von Fragebögen und Datenerhebung
  • Uni, bi- und multivariate Auswertungsverfahren
  • Konzeption, Umsetzung und Präsentation von Marktstudien im Rahmen einer Fallstudie

Die Teilbereiche werden in der Vertiefung unterschiedlich gewichtet. Es erfolgt hierbei eine systematische Erarbeitung der Lehrinhalte im Rahmen der Vorlesung und Übung unter Einbeziehung der Studierenden.

 

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